Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die im Jänner 2012 für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen des vergangenen Monats.

Förderpreis für Medienforschung für Karin Zauner

Karin Zauner, ehemalige Doktorandin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, wurde am 10. Jänner für ihre Dissertation mit dem Förderpreis für Medienforschung des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) ausgezeichnet. Die mit 4.000 Euro dotierte Ehrung wurde der jungen Forscherin im Audienzsaal des Wissenschaftsministeriums von Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle überreicht. "Die Preisträger des Förderpreises Medienforschung unterstreichen mit ihren Arbeiten die hohe Qualität an unseren Universitäten und Fachhochschulen eindrucksvoll", so der Minister, der den Ehrenschutz für den Preis übernommen hat.
Die Dissertation Zauners trägt den Titel "Zuwanderung – Herausforderung für Österreichs Medien" und ist im Holzhausen Verlag als Band 2 in der Reihe "Dissertationen – Humanwissenschaften" erschienen. Darin wurden erstmals 40 EntscheidungsträgerInnen (24 ChefredakteurInnen, 16 GeschäftsführerInnen) von 22 reichweitenstarken österreichischen Medien (Print, TV und Radio) zu den Herausforderungen befragt, die sich durch Zuwanderung ergeben: für sie als Person, für die Medieninhalte, für die Medienorganisation, den Medienmarkt und die Medienpolitik. Aus den Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der medialen Integration von Immigranten in Österreich abgeleitet.

Website von Karin Zauner
Informationen zur Studie "Zuwanderung – Herausforderung für Österreichs Medien"
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ)

Bader-Preise für Stefan Albl und Anna Lindemann

Am 24. Jänner fand im Johannessaal der Österreichischen Akademie für Wissenschaften (ÖAW) die feierliche Verleihung der Bader-Preise durch Präsident Helmut Denk statt:

Stefan Albl, Studienassistent am Institut für Kunstgeschichte, erhielt den Bader-Preis für Kunstgeschichte für sein Dissertationsprojekt "Pietro Testa als Maler". Die mit 18.000 Dollar dotierte Ehrung wird an junge, hoch qualifizierte DoktorandInnen aus Österreich vergeben, die sich im In- und Ausland mit Forschungsfragen von Malerei und Zeichnung zwischen 1500 und 1750 beschäftigen. Zum Dissertationsprojekt: Der in Rom tätige Maler Pietro Testa (1612-1650) wurde von seinen Zeitgenossen vor allem als Zeichner und Stecher bewundert. Er selbst verstand sich als Historienmaler und führte wichtige Aufträge für private und öffentliche Auftraggeber durch. In seinem Dissertationsprojekt hat sich Stefan Albl zum Ziel gesetzt, das bisher kaum erforschte malerische Werk Pietro Testas einer gründlichen Bearbeitung zu unterziehen und im größeren Kontext der Barockmalerei zu verorten.

Website von Stefan Albl
Institut für Kunstgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Informationen zum Bader-Preis für Kunstgeschichte
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Anna Lindemann, Doktorandin am Institut für Geschichte und Kollegiatin im Doktoratsprogramm "Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellem Kontext", wurde für ihr Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel "Sigmund Freud zwischen Naturwissenschaft, Medizin und Romantik: Die Psychoanalyse – eine romantische Biologie der Seele?" mit dem Bader-Preis für die Geschichte der Naturwissenschaften ausgezeichnet. Die ebenfalls mit 18.000 Dollar dotierte Ehrung wird an junge WissenschafterInnen vergeben, die sich mit der Geschichte der Naturwissenschaften beschäftigen.
In ihren Forschungen beschäftigt sich Lindemann mit der Entwicklung der Psychoanalyse Sigmund Freuds im Kontext der deutschsprachigen Romantik und der "physikalischen Biologie" der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dabei stellt sie zum einen die oft vertretene Sichtweise in Frage, Freud habe sich spätestens um 1900 vom naturwissenschaftlichen Denken abgewandt, und untersucht zum anderen die Bedeutung des kulturell tradierten romantischen Liebesideals für die Freudsche Psychoanalyse.

Website von Anna Lindemann
Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
DK "Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellem Kontext"
Informationen zum Bader-Preis die Geschichte der Naturwissenschaften
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Preisverleihung des Instituts für Betriebswirtschaftslehre

Das Institut für Betriebswirtschaftslehre wird am 27. Jänner die besten Diplom- bzw. Magisterarbeiten aus dem vergangenen Studienjahr auszeichnen. Die Preise, die auch heuer wieder von namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie sowie Förderern zur Verfügung gestellt werden, gehen an: Barbara Bichler, Nadine Eder, Judith Flatz, Tuan Trieu Ha, Christian Hamböck, Manuela Kolesnik, Lindia Maria Moritz und Belma Turan.

Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".