Out of Office (5)

Der September steht vor der Tür: Zeit für uni:view die Sommerserie "Out of Office" abzuschließen. Für den letzten Teil unserer Serie haben wir erneut WissenschafterInnen und Studierende gefragt, was sie in Sommerstimmung bringt. Mit dabei: Vizerektorin Christa Schnabl.

Christa Schnabl
Vizerektorin für Studierende und Weiterbildung

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
Die Aufgaben als Vizerektorin kennen an sich keinen Unterschied zwischen "Vorlesungszeit" und vorlesungsfreier Zeit. In den Sommermonaten steht die Vorbereitung auf den Semesterbeginn immer im Mittelpunkt. Intensiv beschäftigen mich derzeit die Voranmeldung sowie die Entwicklungsplanung. Vereinzelt versuche ich einen Fachkongress zu besuchen, um den Austausch mit FachkollegInnen zu pflegen. Dafür bleibt allerdings leider sehr wenig Zeit.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
... nach Möglichkeit im Garten oder auf der schattigen Terrasse.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Meine Neuentdeckung 2011: Eis-Greißler in der Rotenturmstraße; im Zweifel bestelle ich dort Schokolade.

Meine Leseliste für den Sommer:
Ich nutze den Sommer am liebsten für sportliche Aktivitäten und viel Bewegung; meine Leseliste ist gefüllt mit Universitätsunterlagen.

 
> Rektorat der Universität Wien
> Lebenslauf von Christa Schnabl

Gerhard Herndl
Leiter des Departments für Meeresbiologie

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
... die Forschung voranzutreiben, Publikationen zu lesen, Rezensionen zu schreiben sowie an Kongressen teilzunehmen.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
... im Garten unseres Hauses.

Mein Lieblingseissalon in Wien ...
... ist der Salon Peppino am Gersthofer Platz, weil es dort das beste Eis in Wien gibt: herrliches Fruchteis.

Meine Leseliste für den Sommer:
Manuskripte und Publikationen


> Department für Meeresbiologie der Fakultät für Lebenswissenschaften
> Dossier "Schiffsmeldungen" in uni:view
> Artikel "Wittgenstein- und START-Preis für die Universität Wien


Martina Rienzner
Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Plurilingual
Speakers in Unilingual Environments (PluS)" am Institut für
Afrikawissenschaften

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
... Liegengebliebenes aufzuarbeiten und etwas Urlaub zu machen.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
... im Wienerwald oder Eis essen.

Mein Lieblingseissalon in Wien ...
... ist Zanoni, weil die Eisbecher groß sind und es viel Schlagobers dazu gibt. Ich bestelle gerne Bananensplit oder Früchtebecher.

Meine Leseliste für den Sommer:
"Aushäusige" von Sabine Gruber und "Zum
Wiedersehen der Sterne" von Dinaw Mengestu


> Institut für Afrikawissenschaften der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
> Website "Sprachmittlung bei Gericht und Behörden"
> Artikel "Wenn Mehrsprachigkeit zum Hindernis wird"


Robert Trondl
Dissertant am Institut für Anorganische Chemie

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um …
Da ich mit den Vorlesungen schon fertig bin, habe ich reichlich vorlesungsfreie Zeit. So findet man mich meistens im Labor.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
In einen sommerlichen Sonntag starte ich meistens bei einem der gemütlichen Lokale am Yppenplatz.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Der erst seit kurzem eröffnete Eissalon Foxy ist mein neuer Favorit. Eigentlich gibt es dort kein Eis, sondern Frozen Yoghurt mit einer großen Auswahl an Toppings.

Meine Leseliste für den Sommer:
Mein derzeitiger Lesestoff – abseits der ganzen trockenen Fachliteratur – ist Daniel Glattauers Buch "Darum". Eine Mordgeschichte, die zur Abwechslung mal völlig anders konzipiert ist.


> Institut für Anorganische Chemie der Fakultät für Chemie