Out of Office (2)

Der August hat zwar regnerisch und kühl begonnen, aber noch ist der Sommer nicht vorbei! Für das uni:view-Special "Out of Office" haben wir WissenschafterInnen, DLE-MitarbeiterInnen und Studierende der Universität Wien gefragt, was sie in Sommerstimmung bringt. Lesen Sie hier Teil 2 der Serie.

Christos Likos
Professor für Multiscale Computational Physics an der Fakultät für Physik

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
... mehr Zeit mit Forschung zu verbringen, mich fürs kommende Semester zu regenerieren und auch mehr Zeit für meine Frau und für meine Tochter zu haben.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
... im Schwimmbad.



Mein Lieblingseissalon in Wien ...

... ist das Caffè Milano gleich um die Ecke der Fakultät für Physik. Es ist zwar kein reiner Eissalon, bleibt aber trotzdem mein Lieblingslokal. Mein Lieblingseis: drei Kugeln Schokolade mit Schokoladensauce und Schokochips (wenn schon, denn schon!).

Meine Leseliste für den Sommer:
Es gibt mehrere Bücher zu Hause, die ich mir vorgenommen habe, zu lesen: etwa von Helmut Schmidt oder auch von Philip Roth. Ich werde aber bestimmt bei Amazon das Buch "Die Pyramide 67" vom verstorbenen griechischen Schriftsteller Renos Apostolidis bestellen und lesen. Es ist ein Buch über und um den Griechischen Bürgerkrieg zwischen 1944 und 1949, ein traumatisches nationales Ereignis, welches seine langen Schatten immer noch über das Land wirft.


> Arbeitsgruppe Computergestützte Physik der Fakultät für Physik
> CV von Christos Likos
> Artikel "Christos Likos: Die Physik der weichen Materie"

Daria Setman
Hertha-Firnberg-Stipendiatin der Gruppe Physik Nanostrukturierter Materialien

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
mich auf mein Forschungsprojekt zu konzentrieren, an Konferenzen teilzunehmen und
natürlich auch um mit meinen Kindern in den Urlaub zu fahren.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
am liebsten am Fluss, See oder Meer und genieße den kühlen Wind im Schatten.

Mein Lieblingseissalon in Wien ...
ist der Valcak in der Simmeringer Hauptstraße, bei der U3 Station Zippererstraße. Mein liebstes Eis dort ist Vanille und Kaffee: es ist cremig, aromatisch und nicht zu süß.

Meine Leseliste für den Sommer:
Für die Mama in mir: "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs – ein geniales Erziehungsbuch für alle Eltern! Für die Physikerin in mir: "Die großen Physiker und ihre Entdeckungen" von Emilio Segrè. Für mich: "Komm ich erzähl dir eine Geschichte" von Jorge Bucay. Kann ich allen wärmstens empfehlen. Es sind wundervolle Geschichten, die im Hinterkopf noch länger bleiben. "Den Wirrnissen des Lebens begegnet man am besten mit Geschichten", sagt Jorge Bucay, der die Gabe hat, das Komplizierte einfach werden zu lassen.


> Physik Nanostrukturierter Materialien an der Fakultät für Physik
> CV von Daria Setman

Hanna Brinkmann
Dissertantin am Institut für Kunstgeschichte

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um …
an meiner Dissertation zu arbeiten. Ich studiere Kunstgeschichte und widme mich der Kunstwahrnehmung. Momentan bereite ich ein Experiment im Blicklabor unseres Instituts vor.





Sonntag, 30 Grad. Ich bin …

mit Decke und Buch im Augarten oder auch am Donaukanal.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Ich habe gerade einen neuen Salon entdeckt, den Eis-Greißler in der Rotenturmstraße. Dort wird Bio-Eis verkauft und es gibt vegane Sorten. Davon bin ich begeistert. Das Eis schmeckt einfach besser als in anderen Salons. Ich hatte Johannisbeere und das war sehr fruchtig. Vanille ist auch lecker!

Leseliste für den Sommer:
Neben kognitionswissenschaftlicher und kunstgeschichtlicher Literatur werde ich die Bücher lesen, die ich mir gerade eben gekauft hab: "Die Freimaurer" und "Der heilige Gral".


> Institut für Kunstgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Monika Wageneder
Leiterin der Internen Revision

Im Sommer in der vorlesungsfreien Zeit ...
sieht der Revisionsplan auch Überprüfungen vor, also arbeite ich bis auf einzelne Urlaubswochen wie in den übrigen Monaten. Und am Abend steht je nach Wetter Kino oder Sport am Programm oder ich treffe mich mit FreundInnen in einem netten Lokal.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin …
am liebsten am Attersee oder irgendwo im Freien, z.B. eine Runde laufen oder Radfahren, um dann ins kühle Nass zu springen. In diesem Sommer habe ich diese Sonntage bislang eher vermisst.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Ich probiere gerne neue Eissalons wie den Eis-Greißler in der Rotenturmstraße oder Summer Samba am Yppenplatz aus. Sonst gibt es einige Eissalons in der Stadt, bei denen ich, wenn ich in der Nähe bin, z.B. Mango oder Nocciolone auswähle.

Meine Leseliste für den Sommer:
Derzeit lese ich "Der Sommer der lachenden Kühe" von Arto Paasilinna. Ob ich dann "Daisy Sisters" von Henning Mankell oder doch einen Krimi von Anne B. Ragde oder ein anderes vom Stapel der ungelesenen Bücher auswähle, entscheide ich spontan.