ÖAW: 12 ForscherInnen der Universität Wien als neue Mitglieder aufgenommen

Im Rahmen ihrer jährlichen Wahlsitzung hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) 2011 insgesamt 53 neue WissenschafterInnen aus dem In- und Ausland aufgenommen, darunter vier wirkliche und fünf korrespondierende Mitglieder sowie drei Mitglieder der "Jungen Kurie", die an der Universität Wien forschen und lehren. Die neu gewählten Mitglieder erhalten bei der traditionellen Feierlichen Sitzung der Akademie am Mittwoch, 11. Mai 2011, in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer ihre Dekrete.

Gewählt wurden zehn wirkliche Mitglieder (drei der philosophisch-historischen und sieben der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse), 15 korrespondierende Mitglieder (acht der philosophisch-historischen und sieben der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse) im Inland und 13 korrespondierende Mitglieder im Ausland (acht der philosophisch-historischen und fünf der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse) sowie ein Ehrenmitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse. Darüber hinaus wurden 14 NachwuchswissenschafterInnen in die "Junge Kurie" der ÖAW aufgenommen.

Vier der zehn neuen wirklichen Mitglieder sind von der Universität Wien:
(mit Klick auf den Namen finden Sie weitere Informationen zur Person - frühere Forschungsartikel oder Porträts in der Zeitung der Universität Wien oder die jeweilige Website des/der WissenschafterIn bzw. des Instituts)

Philosophisch-historische Klasse:
Oliver Jens Schmitt (Jg. 1973)
Institut für Osteuropäische Geschichte

Christiane Wendehorst (Jg. 1968)
Institut für Zivilrecht

Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse:
Georg Kresse (Jg. 1967)
Gruppe Computergestützte Materialphysik

Graham Warren (Jg. 1948)
Zentrum für Molekulare Biologie und Max F. Perutz Laboratories