Mit Stoffsackerl und Hausmüll Wissenschaft kommunizieren

Beim 2. Science Slam Vienna am gestrigen Dienstag, 25. Jänner 2011, ging Georg Drennig vom Institut für Anglistik und Amerikanistik als Sieger hervor. Er veranschaulichte sein Forschungsgebiet "Vancouver und das utopische Imaginäre" mit Hilfe eines Stoffsackerls, einer Outdoorjacke und Hausmüll.

Von Immuninformatik über Amerikanistik, Insekten- und Altersforschung bis hin zu künstlicher Intelligenz und theoretischer Physik: Beim 2. Science Slam Vienna versuchten insgesamt sechs WissenschafterInnen aus verschiedenen Disziplinen und Universitäten, ihre jeweiligen Forschungsprojekte in wenigen Minuten verständlich und unterhaltsam zu präsentieren.

Abstrakte Themen anschaulich vermitteln

Dabei kamen neben diversen Gegenständen wie Weinflaschen, einem Zauberhut und Legosteinen auch ein Stoffsackerl, eine Outdoorjacke und Hausmüll zum Einsatz: Über die identitätsstiftenden Funktion dieser Symbole, die er strategisch auf der Bühne platzierte, veranschaulichte der Amerikanist Georg Drennig sein Thema "Vancouver und das utopische Imaginäre". Für diese unterhaltsame Präsentation wurde dem Nachwuchswissenschafter vom Publikum die Science Slam Medaille zugesprochen. (red)