Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

uni:docs-ForscherInnen 2015

Mit dem uni:docs Förderprogramm fördert die Universität Wien exzellente NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen. Im Oktober 2015 treten 26 neue uni:docs-ForscherInnen ihre Stelle an der Universität Wien an:

Duygu Demiroz Bas (Department für Mikrobiologie, Immunbiologie und Genetik), Barbara Bayer (Department für Limnologie und Bio-Ozeanographie), Susanna Cereda (Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie), Cansu Civelek (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie), Anna Ellmer (Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften), Sarah Frühwirth (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Beatrice Immelmann (Institut für Kunstgeschichte), Paul Klinger (Gravitationsphysik), Johannes Kramer (Institut für Zeitgeschichte), Ferdinand Kühnel (Institut für Osteuropäische Geschichte), Hana Kutlikova (Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden), Julia Maier (Department für Pharmazeutische Chemie), Simon Martin (Institut für Volkswirtschaftslehre), Serena Monticelli (Department für Pharmazeutische Chemie), Irina Nalis (Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft), Anna Orlova (Department für Chromosomenbiologie), Erika Marsal Palomo (Institut für Orientalistik), Gino Poosch (Institut für Religionswissenschaft), Katharina Prochazka (Dynamik Kondensierter Systeme), Michael Riccabona (Institut für Germanistik), Marie-Christine Röhsner (Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation), Giulia Rossetto (Institut für Byzantinistik und Neogräzistik), Martina Schmidl (Institut für Orientalistik), Julia Schörghuber (Institut für Organische Chemie), Marlene Schwarz (Institut für Anglistik und Amerikanistik) und Silvia Tammaro (Institut für Kunstgeschichte).

Fotos, Kurz-CV und Projektinfos der uni:doc-Fellows 2015
uni:docs-Förderprogramm der Universität Wien

Hertha-Firnberg-Programm

"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm des FWF zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren. In der ersten Ausschreibungsrunde 2015 haben vier ForscherInnen der Universität Wien erfolgreich Hertha-Firnberg-Projekte eingereicht:

Sabine Hittmeir (Institut für Mathematik): "Mehrskalenasymptotik und Analysis für atmosphärische Modelle mit Feuchtigkeit"
Andrea Britta Gertrud Horz
(Institut für Musikwissenschaft): "Aufführung oder Notentext? Opern im Kontext in der deutschen Musikpublizistik des 18. J."
Ana Mijic (Institut für Soziologie): "Nachkriegs-Diaspora(s): Kosmopolitischer Nationalismus?"
Maria Katharina Wiedlack (Institut für Anglistik und Amerikanistik): "Looking Eastward: US-Identity, Western Values, and Vulnerable Russian Bodies"

Informationen zum Firnberg-Programm (FWF)
Liste aller Firnberg-InhaberInnen (FWF)
Dossier "Hertha-Firnberg-Programm" in uni:view

Abschlussstipendien der Universität Wien

Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben. Im Rahmen der 2. Ausschreibungsrunde 2015 wurden neun Abschlussstipendien vergeben:

Michael Blaschke (Department für Pharmakognosie), Christina Böhm (Forschungsgruppe Educational Technologies, Fakultät für Informatik), Stefan Heißenberger (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie), Idrit Idrizi (Institut für Osteuropäische Geschichte), Bernhard Kirchmeier (Institut für Praktische Theologie und Religionspsychologie), Sabrina Kopf (Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften), Lea Müller-Funk (Institut für Orientalistik), Carsten Schäfer (Institut für Ostasienwissenschaften) und Christian Stoll (Institut für Systematische Theologie).

Informationen zu den Abschlussstipendien der Universität Wien

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)