Das war der Dies Academicus 2011

Am Montag, 14. März 2011, beging die Universität Wien feierlich das 646. Jubiläum des Gründungstags (12. März 1365) der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis. Nach der Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten Heinz Fischer am Vormittag und der Stipendienverleihung an JungwissenschafterInnen der Universität Wien am frühen Nachmittag stand ein informatives Impulsreferat des Mediävisten Walter Pohl zum Thema "Grenzenlose Wissenschaft – Auf dem Weg zum eigenen Weg" auf dem Festprogramm.

Pünktlich um elf Uhr begann der festliche Einzug zur Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten. Der Szepterträgerin folgten zahlreiche AmtsträgerInnen, die anlässlich der Feierlichkeiten zum 646. Jubiläum des Gründungstags der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis in zeremonielle Talare gekleidet waren.

Nach der Begrüßungsansprache des Rektors steckte Bundespräsident Heinz Fischer den AbsolventInnen feierlich die Ehrenringe der Republik Österreich an (im Bild mit sub-auspiciis-Absolventin Katharina Neusser).

Heuer nahmen insgesamt drei AbsolventInnen die in Österreich höchste Auszeichnung für ein Studium entgegen (im Bild Rektor Georg Winckler, Katharina Neusser, Michael Leitner und Alexander Bihlo). Voraussetzung dafür sind eine Reifeprüfung mit Auszeichnung sowie ein Studium, in dem alle Teile der Diplomprüfung oder der Rigorosen und die Dissertation mit "Sehr gut" abgeschlossen werden.

Auch der Nachmittag stand ganz im Zeichen akademischer Anerkennung und wissenschaftlicher Auszeichnungen. Lucas Zinner, stellvertretender Leiter der Dienstleistungseinrichtung Forschungsservice und Internationale Beziehungen und Leiter des DoktorandInnenzentrums, moderierte die Stipendienverleihung. Der Begrüßung durch Vizerektor Arthur Mettinger folgte ...

... ein Impulsreferat des Mediävisten Walter Pohl. Der Wittgenstein-Preisträger 2004, der 2010 einen ERC Advanced Grant und einen Spezialforschungsbereich des FWF erhielt, sprach zum Thema "Grenzenlose Wissenschaft - Auf dem Weg zum eigenen Weg".

Gemeinsam mit Walter Schlögl (Bank Austria, dritter von links) überreichte Vizerektor Arthur Mettinger die Bank Austria Preise zur Förderung innovativer Forschungsprojekte und Projekte der Lehre. Die PreisträgerInnen kommen vom Department for Distributed and Multimedia Systems, vom Institut für Volkswirtschaftslehre sowie dem Institut für Betriebswirtschaftslehre.

Weiters vergab Vizerektor Arthur Mettinger die von der Stadt Wien gestifteten Doc.Awards 2010. Fünf AbsolventInnen der Universität Wien erhielten diese Auszeichnung für hervorragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation.

Abschließend wurden die ForschungsstipendiatInnen 2011 der Universität Wien ausgezeichnet. Die Stipendien ermöglichen JungwissenschafterInnen die Umsetzung ihrer Dissertationsprojekte. Die Themen reichen von der "Spurensuche in Galzien: Die Konstruktion eines Erinnerungsraums in der amerikanischen Gegenwartsliteratur (Marianne Windsperger) über "Musik als prozessinduzierendes Moment im Film" (Barbara Alhuter) bis hin zu "Classification of Multipartite Entanglement" (Andreas Gabriel).

Mit einem Buffet im Kleinen Festsaal ließ der erfolgreiche wissenschaftliche Nachwuchs den Nachmittag ausklingen. Bei Sekt und Brötchen konnte die JungwissenschafterInnen damit beginnen, sich mit den zukünftigen KollegInnen zu vernetzen. (Fotos: Foto Weinwurm; Text: Daniela Hermetinger)