Benefizkonzert für Desmond Tutu nun auf CD

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Wien an Desmond Tutu fand im Juni 2009 ein Benefizkonzert zu Gunsten der "Desmond Tutu HIV Foundation" in der Lutherischen Stadtkirche in Wien statt. Nun hat die Evangelisch-Theologische Fakultät eine Liveaufnahme des Konzerts als CD herausgebracht.

Das Benefizkonzert fand am Samstag, 13. Juni 2009 unter der Leitung von Matthias Krampe, Landeskantor der Evangelischen Kirche in Österreich und Lektor für Liturgie und Musik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien statt. Es sangen der aus Südafrika stammende Startenor Ks Johan Botha sowie die ebenfalls aus Südafrika stammende Sopranistin Marelize Gerber gemeinsam mit den österreichischen KünstlerInnen Katrin Auzinger und Georg Lehner. An der Orgel wirkte Yasuko Yamamoto mit; weiters sang der Albert Schweizer Chor gemeinsam mit Mitgliedern des Concilium musicum Wien.

Evangelisch-Theologische Fakultät bringt CD heraus

Eine Liveaufnahme des Konzerts liegt nun auf CD vor. Damit bringt die Evangelisch-Theologische Fakultät nun schon zum zweiten Mal - nach der CD Psalmbogen im Jahr 2008 - eine CD mit geistlicher Musik heraus, die beide auch als Visitenkarten der Fakultät verstanden werden wollen.

Die CD ist nicht im freien Verkauf erhältlich und wird nur gegen eine Spende abgegeben; der Erlös kommt wiederum der "Desmond Tutu HIV Foundation" zu Gute.

Die Fakultät dankt der Lutherischen Stadtkirche, insbesondere Pfarrerin Ines Knoll, dem Studio Tonzauber und Tonmeister Georg Burdicek sowie allen Künstlerinnen und Künstlern für ihre freundliche Unterstützung und ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

CD Benefizkonzert Desmond Tutu
Nähere Informationen
Bestellmöglichkeiten

Mag. Dr. Friedrich Schipper ist stv. Vorstand des Instituts für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie.