Aktuelle Einreichfristen im September 2018

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

Josef Krainer-Förderungspreis 2019

Das Josef Krainer - Steirische Gedenkwerk schreibt in Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmanns von 1948 bis 1971 zur Würdigung hervorragender Leistungen junger NachwuchswissenschafterInnen den "Josef Krainer-Förderungspreis 2019" aus. Der Förderungspreis stellt für junge NachwuchswissenschafterInnen eine Anerkennung ihrer Leistungen dar und soll zu weiterer Arbeit auf wissenschaftlichem Gebiet ermuntern.

Einreichfrist: 14.9.2018
Förderhöhe: EUR 2.000
Nähere Informationen


agpro Forschungspreis

Die agpro vergibt alle zwei Jahre einen wissenschaftsbezogenen Forschungspreis. Gefördert werden abgeschlossene oder geplante wissenschaftliche Leistungen, die sich mit Homosexualität / LGTBI in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft beschäftigen. agpro will mit dem Forschungspreis besonders Studierende, jedoch auch etablierte WissenschafterInnen anregen, sich in ihrer Tätigkeit mit Homosexualität / LGBTI auseinanderzusetzen. Neben Qualifikationsarbeiten können auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Projekte (z.B. Ausstellungen, Lehrveranstaltungen), Forschungsvorhaben und wissenschaftliche Publikationen berücksichtigt werden.

Einreichfrist: 
14.9.2018
Förderhöhe: Preise im Gesamtwert von EUR 3.000
Nähere Informationen


Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Preis für die Geschichte der Medizin

Der Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Preis für die Geschichte der Medizin wird für hervorragende Forschungsarbeiten zur Geschichte der Medizin vergeben, insbesondere für Arbeiten zum Einfluss epidemischer Krankheiten auf Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik.

Einreichfrist: 17.9.2018
Förderhöhe: EUR 7.000
Nähere Informationen


Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Förderpreise für Medizin

Es werden zwei Förderpreise für Medizin für hervorragende Publikationen (Originalartikel in einem Journal mit peer review) im Bereich der Medizinischen Forschung vergeben. Im Jahr 2018 wird ein Preis für Forschungsarbeiten zu Störungen/Krankheiten des Immunsystems (Immunologie) und ein Preis für Forschungsarbeiten zu Störungen/Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie) vergeben.

Einreichfrist: 
17.9.2018
Förderhöhe: EUR 4.000

Nähere Informationen


Banting Postdoctoral Fellowships


The Banting Postdoctoral Fellowships program provides funding to the very best postdoctoral applicants, both nationally and internationally, who will positively contribute to the country's economic, social and research-based growth. The objective of the Banting Postdoctoral Fellowships program is to: *) attract and retain top-tier postdoctoral talent, both nationally and internationally, *) develop their leadership potential, *) position them for success as research leaders of tomorrow.

Einreichfrist: 19.9.2018
Förderhöhe: USD 70.000/year
Nähere Informationen


Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB)

Aktuell werden durch den Jubiläumsfonds wissenschaftliche Arbeiten hoher Qualität aus den Fachdisziplinen Wirtschaftswissenschaften, Medizinische Wissenschaften mit klinischem Bezug sowie Projekte aus den Sozial- und Geisteswissenschaften gefördert.

Einreichfrist: 21.9.2018
Nähere Informationen


Hammurabi-Preis

Prämiert werden Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen, und Versicherungsvermittlung durch Versicherungsmakler und Beratungsleistungen durch Versicherungsmakler u. Berater in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln.

Einreichfrist: 30.9.2018
Förderhöhe: EUR 4.000
Nähere Informationen


Forschungsstipendien des "Edith Saurer Fonds zur Förderung geschichtswissenschaftlicher Projekte"

Die Ausschreibung richtet sich an in- und ausländische promovierte WissenschafterInnen. Gefördert werden Forschungsprojekte mit dem Focus auf folgende Kriterien: *) Fragen sozialer Ungleichheit in einem breiten Zusammenhang unter den Aspekten von Geschlecht, Klasse, Lebensstil, Ethnizität und Religionszugehörigkeit, *) schwerpunktmäßig Europa von der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert, *) komparative und internationale Studien

Das Forschungsstipendium wird für noch nicht abgeschlossene Projekte vergeben, das heißt, die eingereichte Arbeit darf noch nicht fertig gestellt sein. Das Forschungsstipendium ist projektgebunden.

Einreichfrist: 
30.9.2018
Förderhöhe: EUR 5.000 – 20.000
Nähere Informationen


Leopold-Kunschak-Preis

Auszeichnung von Arbeiten auf dem Gebiet der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Arbeits- und Sozialmedizin sowie Arbeiten auf dem Gebiet der Publizistik, die geeignet sind, das Verständnis für die Grundlagen, das Wesen und die Arbeitsweise der Demokratie, für das friedliche Zusammenleben der Völker, für die Tradition und Aufgabe der christlichen Arbeitnehmerbewegung oder für das Zusammenwirken und den Interessensausgleich zwischen den Sozialpartnern zu fördern.

Einreichfrist: 30.9.2018
Nähere Informationen


Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit (WTZ) Bosnien und Herzegowina

Die Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit (WTZ) basiert auf zwischenstaatlichen Abkommen und bilateralen Vereinbarungen über Kooperationen im wissenschaftlich-technischen Bereich. Gefördert werden dabei Forschungsaufenthalte im Rahmen konkreter wissenschaftlicher Kooperationsprojekte mit ForscherInnen aus einem WTZ-Partnerland, wobei die Grundfinanzierung des Forschungsprojekts aus anderen Quellen gesichert sein muss. Finanziert werden vor allem Reise- und Aufenthaltskosten.

Einreichfrist: 30.9.2018
Förderhöhe: EUR 10.000 per project
Nähere Informationen


Wissenschaftlicher Förderpreis 2018 der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) und Sonderpreis "Wasser"

Die Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) vergibt heuer wieder einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich des Umweltschutzes. Der Förderpreis ist besonders für Arbeiten im Hochschulbereich - zum Beispiel Diplomarbeiten oder Dissertationen - bestimmt. Er wird ausschließlich natürlichen Personen zuerkannt. Gemeinsam mit Wiener Wasser (MA 31) wird auch heuer ein Sonderpreis "Wasser" vergeben.

Einreichfrist: 30.9.2018
Nähere Informationen


Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links). Gerda Lindermair betreut den Infopoint der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden.