Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: das Emil Boral-Stipendium, den Klaus Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft 2012, die L'ORÉAL Österreich-Stipendien für junge Grundlagen-Forscherinnen, den AKNÖ-Wissenschaftspreis 2012, den Preis für Stadtgeschichtsforschung 2012, den Dan David Prize, die Paul Celan Fellowships for Translators, die Preise der ÖAW sowie den Bischof-DDr.-Stefan-László-Preis 2012.

1) Emil Boral-Stipendium

Das Emil Boral-Stipendium wird an junge WissenschafterInnen (Postgraduierte) aus Österreich und der Schweiz für ein Forschungsvorhaben aus folgenden Gebieten vergeben: Chemie, Biologie, Medizin, Philosophie, Soziologie sowie Recht (die drei letztgenannten Wissenschaftsgebiete unter besonderer Berücksichtigung der Forschung, die sich mit der Untersuchung von Verhaltensweisen in Zusammenhang mit der Förderung friedlicher Zwecke auf gesellschaftlichem und völkerrechtlichem Gebiet befasst).

CHF 40.000

17. April 2012

2) Klaus Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft 2012

Die Klaus Tschira Stiftung zeichnet NachwuchswissenschafterInnen aus, die die Ergebnisse ihrer herausragenden Dissertation in einem Artikel anschaulich und allgemein verständlich beschreiben. Der Preis wird vergeben in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik.

Euro 5.000

29. Februar 2012

3) L'ORÉAL Österreich - Stipendien für junge Grundlagen-ForscherInnen

Das Förderprogramm L'ORÉAL Österreich fördert junge, hoch qualifizierte Wissenschafterinnen in der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik mit einem Stipendium in der Höhe von Euro 20.000. Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist ein Höchstalter von 34 Jahren (Predoc) bzw. 39 Jahren (Postdoc), Abschluss des Diplomstudiums bzw. Doktorats vor nicht mehr als 4 Jahren sowie ein konkretes Projekt in Österreich im Bereich der Grundlagenforschung.

Euro 20.000

1. März 2012

4) AKNÖ-Wissenschaftspreis 2012

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für NÖ vergibt den AKNÖ-Wissenschaftspreis für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudien), die neue Lösungsansätze für Probleme in Bezug auf die sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen von ArbeitnehmerInnen bieten. Maßgeblich ist zusätzlich ein Niederösterreich-Bezug (Wohnsitz oder Arbeitsplatz der AntragstellerInnen oder überwiegender NÖ-Bezug des Themas).

zwischen Euro 350 und 1.500

28. Februar 2012

5) Preis für Stadtgeschichtsforschung 2012

Die Stiftung Pro Civitate Austriae schreibt für das Jahr 2012 einen Preis in der Höhe von Euro 5.000 für eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit über ein Thema der vergleichenden Städtegeschichte aus dem Bereich Mitteleuropas aus.

Euro 5.000

31. März 2012

6) Dan David Prize

Es werden zehn Stipendien an DissertantInnen und Postdocs an Universitäten weltweit vergeben und zehn Stipendien an der Tel Aviv University. Die Bewerbung mit Empfehlungsschreiben kann jährlich zu den ausgewählten Themen erfolgen.

rund Euro 11.000 jährlich

15. März 2012

7) Paul Celan Fellowships for Translators

Das IWM (Institut für die Wissenschaften vom Menschen) unterstützt Übersetzungen von Schlüsseltexten aus den Geistes- und Sozialwissenschaften bzw. Cultural Studies. Ein Schwerpunkt liegt auf von Frauen verfassten wissenschaftlichen Texten bzw. Texten aus Osteuropa (keine Belletristik oder Lyrik).

Förderhöhe

monatlich Euro 2.250 ( Dauer 3 bis 6 Monate)

25. März 2012

8) Preise der ÖAW

Die ÖAW vergibt Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen –  zurzeit werden insgesamt 19 Auszeichnungen in verschiedenen Forschungsdisziplinen zuerkannt. Für NachwuchswissenschafterInnen von Interesse sind im Bereich Naturwissenschaften/Mathematik der Walther E. Petraschek-Preis, der Karl Schlögl-Preis sowie das Erich Thenius-Stipendium; im Bereich Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften der Bader-Preis für Kunstgeschichte, der Dissertationspreis für Migrationsforschung, das Moritz Csáky-Stipendium und der Richard G. Plaschka-Preis. Des Weiteren gibt es den interdisziplinären Bader-Preis für die Geschichte der Naturwissenschaften.

Einreichfrist
15. März 2012  (Ausnahme: 15. April für Bader-Preis für die Geschichte der Naturwissenschaften)

9) Bischof-DDr.-Stefan-László-Preis 2012

Der Preis wird für Diplomarbeiten und Dissertationen (sowie gleichwertige Arbeiten) vergeben, die sich mit Fragen des Zusammenlebens in Mitteleuropa, der Kirchen- und Landesgeschichte des Raumes des heutigen Burgenlandes sowie der Geschichte und des Wirkens laienapostolischer Gruppen befassen.

Euro 3.000 sowie Anerkennungspreise zu je Euro 500

Einfreichfrist

11. Mai 2012

Information (PDF)

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Mag. Michaela Fiska betreut den Infopoint der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Sie ist außerdem für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Anmeldung

Kontakt:
Mag. Michaela Fiska