Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Den "Deutschen Studienpreis", den "KlarText! Klaus Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft", das Gastprogramm "Research in Paris", das Mobilitätsprogramm "COFUND an der Basque Foundation for Science", das luxemburgische Programm "AFR – PhD und Postdoc Grants", das "Marietta Blau-Stipendium", den "Dan David Prize" sowie das " Taiwan International Graduate Program".

1) Deutscher Studienpreis
Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die an einer deutschen Hochschule oder als deutsche StaatsbürgerInnen an einer ausländischen Hochschule im Jahr 2010 mit einem exzellenten Abschluss – magna oder summa cum laude (oder einer äquivalenten Leistung) – promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung.

Drei Spitzenpreise zu 30.000 EUR

1. März 2011

2) KlarText! Klaus Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft
Die Klaus-Tschira-Stiftung zeichnet jährlich WissenschafterInnen aus, die die Ergebnisse ihrer herausragenden Dissertation in einem allgemein verständlichen Artikel beschreiben.

Förderhöhe
5.000 EUR pro Gewinner (sechs Fachgebiete)

28. Februar 2011

3) Gastprogramm Research in Paris
WissenschafterInnen sollen die Möglichkeit haben, ein mehrmonatiges Forschungsprojekt an einer Gastinstitution in Paris durchzuführen. Es können sich WissenschafterInnen aus allen Disziplinen bewerben, wobei höchstes wissenschaftliches Niveau und internationaler Ruf entscheiden.

Bis zu 3.000 EUR pro Monat plus Nebenkosten

10. März 2011

4) Basque Foundation for Science (ikerbasque) – COFUND Postdoc-Stelle

Durch die Marie Curie-Maßnahme "Co-funding of regional, national and international programmes” (COFUND) werden Forschungsaufenthalte an einer baskischen Forschungseinrichtung gefördert. Das Fellowship richtet sich an Forschende aller Nationalitäten und Fachrichtungen.

31. März 2011

5) AFR PhD und Postdoc Grants
Aides à la Formation-Recherche (AFR) fördert den Aufenthalt an einer luxemburgischen oder anderen Bildungs- bzw. Forschungseinrichtung, wobei die Bedeutung für Luxemburg jedenfalls in die Evaluation des Antrags eingeht. Das Stipendium richtet sich an DoktorandInnen und Postdocs.

Förderhöhe
Bis zu Euro 60.000 (Postdoc)
Bis zu Euro 40.000 (PhD)

Einreichfristen
22. Februar 2011 (Postdoc)
22. März 2011 (PhD)

6) Marietta Blau-Stipendium
Das Stipendium wird zur Absolvierung eines Auslandsaufenthaltes vergeben, welcher im Rahmen eines an einer österreichischen Universität inskribierten Doktorats-/PhD-Studiums durchgeführt wird.

Euro 1.200 pro Monat für 6-12 Monate

1. März 2011

7) Dan David Prize
Es werden zehn Stipendien an DissertantInnen und PostDocs an Universitäten weltweit vergeben und zehn Stipendien an der Tel Aviv University. Die Bewerbung mit Empfehlungsschreiben kann jährlich zu den ausgewählten Themen erfolgen.

USD 15.000 (ca. 11.000 EUR) jährlich

15. März 2011

8) Taiwan International Graduate Program
In Kooperation mit Top-Universitäten in Taiwan bietet die Academia Sinica interdisziplinäre PhD-Programme in neun Wissenschaftsbereichen an, die sowohl die Naturwissenschaften als auch Computerlinguistik umfassen.

Förderhöhe
USD 11.000 pro Jahr für drei Jahre (ca. 8.000 EUR)

31. März 2011

Information

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

In der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Frau Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden und ist für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Wenn Sie über aktuelle Ausschreibungen passend zu Ihren angegebenen Interessen informiert werden wollen, abonnieren Sie den Newsletter "Mobility & Research Fundin"” über die Homepage der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen (forschung.univie.ac.at).
Frau Mag. Brigitta Moravec ist für die Zusammenstellung der Ausschreibungen, die in der Online-Zeitung uni:view veröffentlicht werden, verantwortlich.

Kontakt:
Mag. Danijela Janosevic