Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Das Leistungsstipendium der Universität Wien, den Erich Fromm-Preis, das EMBO Young Investigator Programme, die VINNMER Marie Curie International Qualification, die Stiftungs- und Förderpreise der Dr. Maria Schaumayr-Stiftung und die ERCIM Alain Bensoussan Fellowships.

1) Leistungsstipendium der Universität Wien

Mit den Leistungsstipendien aus den Mitteln der Stiftungen und des Stipendienfonds honoriert die Universität Wien ausgezeichnete Studienleistungen aus dem Kalenderjahr 2010.

mindestens 360 EURO

25. März 2011

2) Erich Fromm-Preis

Mit dem Erich Fromm-Preis sollen Personen ausgezeichnet werden, die mit ihrem wissenschaftlichen, sozialen, gesellschaftspolitischen oder journalistischen Engagement Hervorragendes für den Erhalt oder die Wiedergewinnung humanistischen Denkens und Handelns im Sinne Erich Fromms geleistet haben bzw. leisten.

10.000 EURO

3) EMBO Young Investigator Programme

Die European Molecular Biology Organization fördert im Rahmen des Young Investigator Programmes die Bildung von Netzwerken zwischen herausragenden LebenswissenschafterInnen.

15.000 EURO für drei Jahre

4) VINNMER Marie Curie International Qualification

Für diese Ausschreibung können sich vor allem weibliche DoktorandInnen bewerben, die Projekte in internationalem Rahmen durchführen wollen.

rund 114.000 EURO pro Jahr; 3 Jahre pro Projekt

5) Stiftungs- und Förderpreise der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung

Ziel dieser gemeinnützigen Stiftung ist die aktive Unterstützung und Förderung von Karrieren von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft und die Förderung der Erforschung und der Verbesserung der Rahmenbedingungen dieser Laufbahn.

15. April 2011

6) ERCIM Alain Bensoussan Fellowships

Es werden Stipendien für PostDocs ausgeschrieben, die an einer der teilnehmenden Organisationen in den Bereichen Informatik und angewandte Mathematik forschen möchten.

Stipendien oder Anstellung für ein, meist zwei Jahre

Einfreichfrist
30. April 2011

Information

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Im Rahmen der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Frau Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden und ist für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Frau Mag. Brigitta Moravec ist für die Zusammenstellung der Ausschreibungen verantwortlich.

Kontakt:

Frau Mag. Danijela Janosevic,