Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Die Incoming Fellowships für PostdoktorandInnen (COFUND), die Canon Foundation in Europe Research Fellowships, die Vienna Research Groups for Young Investigators in den Informations- und Kommunikationstechnologien, die Wiener Studienstiftung für begabte und bedürftige Studierende aus dem südosteuropäischen Bereich, den Marianne Ringler-Preis für Forschung in der Psychotherapie und die Fred Sinowatz-Wissenschaftspreise.

1) Incoming Fellowships für PostdoktorandInnen (COFUND): IDIBAPS/Catalunya (Spanien), NWO/Niederlande, ETH Zürich/Schweiz, Ikerbasque/Euskadi (Spanien), AFR/Luxemburg

Das Programm Marie Curie COFUND kofinanziert mehrjährige Incoming Fellowships für Postdocs in den verschiedensten Bereichen wissenschaftlicher Forschung. Die unterschiedlichen Voraussetzungen und Modalitäten der Stipendien sind bei den einzelnen Organisationen abrufbar, die alle unter untenstehenden Links angeführt sind.

PostDoc-Gehalt

variiert: zwischen 1. und 30. September 2011

Information COFUND

Information IDIBAPS

Information NWO

2) Canon Foundation in Europe Research Fellowships

Bis zu 15 Stipendien werden jährlich an europäische und japanische ForscherInnen vergeben, die ihr Studium mit einem Master oder Doktorat abgeschlossen haben. Die Stipendien werden für einen Zeitraum von drei Monaten bis zu einem Jahr zuerkannt und fördern den wissenschaftlichen Austausch durch einen Forschungsaufenthalt.

Euro 22.500 bis 27.500 pro Jahr

15. September 2011

Information

3) Vienna Research Groups for Young Investigators in den Informations- und Kommunikationstechnologien

Mit den Vienna Research Groups for Young Investigators wollen die Stadt Wien und der WWTF einen besonderen Akzent in der Nachwuchsförderung in für Wien wichtigen Feldern setzen. Mit diesem Instrument sollen vielversprechende junge ForscherInnen nach Wien geholt und nach Möglichkeit längerfristig an den Standort gebunden werden.

Förderhöhe
Der WWTF vergibt bis zu zwei Positionen mit einem Budget von 1.5 Millionen Euro je Gruppe. Das Gesamtbudget beträgt 3 Millionen Euro.

12. September 2011

Information

4) Wiener Studienstiftung für begabte und bedürftige Studierende aus dem südosteuropäischen Bereich

Begabte und bedürftige Studierende aus den Südoststaaten, die die Voraussetzungen zur Einschreibung an einer Universität in Wien erfüllen, können zur Durchführung ihrer Studien gefördert werden. Als Südoststaaten gelten folgende Länder: Albanien, Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Serbien und Montenegro.

einmalig rund Euro 700

jederzeit

Information

5) Marianne Ringler-Preis für Forschung in der Psychotherapie, Forschungspreis 2011

Der Forschungsförderungspreis für Projektanträge auf dem Gebiet der Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychosomatik sowie Psychoonkologie wird insbesondere für empirische Forschungsprojekte aus der klinischen Praxis, Einzelfalldarstellungen, theoretische Abhandlungen und Literaturzusammenstellungen verliehen.

Euro 3.000 (teilbar)

9. September 2011

6) Fred Sinowatz-Wissenschaftspreise

Durch die Fred Sinowatz-Wissenschaftspreise werden vom Kulturreferat der Burgenländischen Landesregierung herausragende Publikationen aus dem Bereich der landeskundlichen Forschung über das Burgenland ausgezeichnet.

je Euro 1.000, drei Preise

30. September 2011

Information

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Im Rahmen der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Frau Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Sie ist außerdem für die Homepage sowie den Newsletter „Mobility & Research Funding” der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich (Anmeldung unter: http://international.univie.ac.at/newsletter-mobility-research-funding ). Frau Mag. Brigitta Moravec unterstützt bei der Auswahl der Ausschreibungen und der Erstellung der Texte.

Kontakt:
Frau Mag. Danijela Janosevic