Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: die Hertha Firnberg- und Elise Richter-Programme des FWF, das Diplomarbeitsstipendium des Österreichischen Integrationsfonds, die Stipendien des Siegfried Ludwig-Fonds, die Fellowships des Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society, die Travelling Fellowships der Company of Biologists, den LIST-Preis 2012, den OCG-Förderpreis, den EconGas Wissenschaftspreis 2012 sowie den Berthold Leibinger-Innovationspreis 2012.

1) Postdoc-Programme Hertha Firnberg und Elise Richter des FWF

Der FWF bietet hervorragend qualifizierten Wissenschafterinnen, die eine Universitätslaufbahn anstreben, die Möglichkeit, im Rahmen einer zweistufigen Karriereentwicklung insgesamt sechs Jahre Förderung in Anspruch zu nehmen.

Euro 70.000 bis 80.000 pro Jahr für drei bzw. vier Jahre

16. Dezember 2011

2) Österreichischer Integrationsfonds: Diplomarbeitsstipendium

Mit der Vergabe von Stipendien für Diplomarbeiten im Bereich der Integration von Flüchtlingen und MigrantInnen fördert der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) gezielt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem gesellschaftlichen Kernthema. Das Thema der Arbeit muss einen unmittelbaren Bezug zu Migration oder Integration von Flüchtlingen oder MigrantInnen aufweisen.

Je Euro 1.000 für drei Stipendien

3) Stipendien des Siegfried-Ludwig-Fonds

Der Siegfried Ludwig-Fonds vergibt Stipendien an niederösterreichische LandesbürgerInnen, die im Inland oder im Ausland als ordentliche HörerInnen an einer Universität (keine Fachhochschule!) studieren oder ein Postgraduate-Studium absolvieren. Das Stipendium besteht in einem einmaligen Zuschuss.

nach Beschluss der Vergabekommission

Information

4) Fellowships des Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society (IAS-STS)

Das IAS-STS bietet internationalen StipendiatInnen die Möglichkeit, zum Verhältnis von Technologie und Gesellschaft zu forschen.

bis zu Euro 940 pro Monat für bis zu 9 Monate

5) Travelling Fellowships der Company of Biologists

Das Stipendium wir jährlich an Doktoratsstudierende und Postdocs vergeben, die andere Forschungseinrichtungen kennenlernen wollen. Das Stipendium soll Reise- und andere Kosten decken.

Förderhöhe
bis zu Pfund 2.500 (ca. Euro 2.900)

6) LIST-Preis 2012

Gefördert werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten, Dissertationen, Seminararbeiten), die sich mit der innerstädtischen Verkehrs- und Parkproblematik innerstädtischer Ballungsräume befassen und die geeignet sind, das Bewusstsein der Bevölkerung sachorientiert auf das Gesamtproblem und dessen Lösungen zu lenken. Die Rolle, die die Errichtung und der Betrieb von Garagen durch professionelle Garagenbetreiber dabei spielt, soll berücksichtgt werden.

Euro 5.000

12. Dezember 2011

7) OCG-Förderpreis

Die OCG verleiht zur Förderung der Informatik, Wirtschaftsinformatik und ihren Anwendungen jedes Jahr den Förderpreis für hervorragende Diplom- bzw. Magisterarbeiten.

Euro 2.000

9. Dezember 2011

8) EconGas Wissenschaftspreis 2012

Eingeladen sind Studierende mit wirtschaftlichem, technischem oder juristischem Hintergrund an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen, ihre Masterthesen, Diplom-, Magister- sowie Masterarbeiten unter dem Überbegriff "Österreich – Vorreiter am liberalisierten Erdgasmarkt" einzureichen.

Euro 5.000

15. Dezember 2011

9) Berthold Leibinger-Innovationspreis 2012

Der Berthold Leibinger-Innovationspreis wird alle zwei Jahre international ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Projektgruppen, die eine öffentlich zugängliche, herausragende wissenschaftliche Arbeit oder technische Entwicklung über angewandte Lasertechnologie abgeschlossen haben. Der Preis richtet sich an Innovationen zur Anwendung oder Erzeugung von Laserlicht.

Euro 90.000 aufgeteilt auf vier Preisklassen

Information

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Mag. Michaela Fiska betreut den Infopoint der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Sie ist außerdem für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Anmeldung

Kontakt:
Mag. Michaela Fiska