Universität Wien auf der BeSt 2012

Von Donnerstag, 8. März bis Sonntag, 11. März 2012 öffnet die Wiener Stadthalle wieder für die BeSt, die Messe für Beruf und Studium, ihre Pforten. Die größte Universität des Landes präsentiert in der "Straße der Universität Wien" ihr vielfältiges Studien- und Ausbildungsangebot.

Wie geht es weiter nach der Schule? Welches Studium bzw. welche Lehre soll eingeschlagen werden? Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch einen Jobwechsel? Solche und ähnliche Fragen stehen im Zentrum von Österreichs größter Bildungsmesse BeSt. Rund 80.000 SchülerInnen, MaturantInnen, Studierende, Eltern sowie andere Weiterbildungsinteressierte werden auf der Veranstaltung erwartet. An die 330 Aussteller – Universitäten, Kollegs, Fachhochschulen, Akademien, u.a. – informieren über die Vielfalt an verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im In- und Ausland.

"Straße der Universität Wien"

Die Universität Wien präsentiert sich und das eigene Studien- und Ausbildungsangebot gebündelt in der "Straße der Universität Wien": In insgesamt 15 Kojen werden alle angebotenen Studienrichtungen vorgestellt – von Mathematik und Philosophie über Bildungs-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaft bis hin zu Theologie, Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Auch über Zusatz- und Weiterbildungsangebote sowie die verschiedenen Serviceleistungen wird informiert.

Mit einem eigenen Stand ist unter anderem das Postgraduate Center vertreten. Interessierte können sich dort individuell zu Weiterbildungsangeboten wie etwa Universitätslehrgängen beraten lassen und spezifische Informationen in Form von Broschüren, Programmheften und Factsheets erhalten. Das Thema Karriere nach dem Studium wird in der Koje von Uniport, dem Karriereservice der Universität Wien, behandelt. Messegäste, die die Veranstaltung mit ihren Kindern besuchen, können zudem das Betreuungsangebot des Kinderbüros der Universität Wien in Anspruch nehmen.

Vielfältige Vorträge

Neben den persönlichen Beratungen ist die Universität Wien auch mit einem eigenen Vortragssaal auf der BeSt 2012 vertreten. Hier erwartet BesucherInnen von Donnerstag bis Sonntag ein vielfältiges Programm aus sieben Vorträgen pro Tag, die verschiedene Studien im Detail vorstellen oder zu Fragen der Studienorganisationen Stellung nehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Vortragenden zu diskutieren und Fragen zu stellen.

MINT-Fächer im Fokus

Auf der "Straße der Universität Wien" nehmen unter anderem die MINT-Fächer wie Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Erdwissenschaften, Meteorologie und Astronomie einen besonderen Stellenwert ein. Diese locken angehende JungakademikerInnen mit erstklassigen Studienbedingungen. Die betreffenden Fächer bedeuten für Studierende Platz in den Hörsälen und Labors, kleine Arbeitsgruppen sowie direkten Kontakt zu den WissenschafterInnen. Gleichzeitig sind auch die Berufschancen in diesem Bereich überaus vielversprechend: Auf AbsolventInnen warten Karrieren in Forschung und Wissenschaft, innerhalb und außerhalb des universitären Bereichs sowie Jobs in internationalen Unternehmen. (red)

BeSt 2012 – Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
Donnerstag, 8. bis Sonntag 11. März 2012, jeweils von 9-18 Uhr