Semestereröffnung Lehramtsstudien: Was kann die LehrerInnenbildung leisten?

Am 17. Oktober 2013 lädt das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZLB) Studierende, Lehrende und Interessierte erstmals zur "Semestereröffnung Lehramtsstudien" im Großen Festsaal der Universität Wien. Die Veranstaltung gibt Gelegenheit, Einblick in Arbeit und Vision des ZLB zu bekommen.

"Das Zentrum für LehrerInnenbildung wurde im Frühjahr 2013 eingerichtet und ist damit die jüngste Einheit unter den Fakultäten und Zentren der Universität Wien. Das ZLB vereint WissenschafterInnen aus den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft sowie Schulpraxis und bündelt damit die Kernbereiche der LehrerInnenbildung. Mit diesen Schritten hat sich die Universität Wien auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Gemeinsam mit einer modernen Schulorganisation und einem zeitgemäßen Dienstrecht kann damit die Basis für die bestmögliche Schulbildung gelegt werden", beschreibt Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, die Aufgaben des Zentrums.

"Ich bin davon überzeugt und empirische Studien belegen dies: Die Schülerinnen und Schüler erwarten als Lehrperson eine authentische Persönlichkeit, von der sie ernst genommen werden und die sie aus einer fachlich souveränen Position für das Unterrichtsfach begeistert", betont Lutz-Helmut Schön, Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Wien, und dies möchte er auch den über 2.000 Studierenden, die dieses Wintersemester an der Universität Wien mit einem Lehramtsstudium begonnen haben, vermitteln.

Lehramtsstudium im Bachelor-Master-System

Das ZLB wird die zentrale Koordinationsstelle bei der Umstellung der 26 Lehramtsstudien in das Bachelor-Master-System sein. Geplant ist, bis zum Wintersemester 2014/15 die neuen Curricula in Abstimmung mit Senat und Rektorat auszuarbeiten. Im Rahmen der neuen Lehrpläne wird es auch forschungsbasierte "Praxisphasen" geben. Dafür baut Zentrumsleiter Schön das Netzwerk an Kooperationsschulen weiter aus.

Programm zur Semestereröffnung

Im Rahmen der Semestereröffnung greift das ZLB die in den letzten Jahren begonnene intensive Diskussion über notwendige Veränderungen in der LehrerInnenbildung auf und lädt dazu ein, gemeinsam weiter über die Zukunft der Schule zu nachzudenken: Welche LehrerInnen braucht die Schule? Wie kann die Universität auf die veränderten Aufgaben und Herausforderungen einer modernen Schule vorbereiten? Welchen Beitrag kann die wissenschaftliche Expertise der Universität beim Wandel der Schule leisten?

Begrüßung, Einleitung und Podiumstalk

Nach Begrüßung durch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, und Karlheinz Töchterle, Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, leitet Lutz-Helmut Schön, Leiter des ZLB der Universität Wien, mit seinem Vortrag einen thematisch interessanten Podiumstalk ein. Es diskutieren: Christa Schnabl, Vizerektorin für Studierende und Lehre der Universität Wien, Stephanie Mihelic, ÖH Universität Wien, Andreas Schnider, Vorsitzender Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung, Johannes Bauer, Direktor Bundesgymnasium 9/Wasagasse, und ein Mitglied der Bundesschülervertretung. Die Moderation übernimmt Rainer Nowak, Chefredakteur der Tageszeitung "Die Presse".

Festvortrag von Roland Reichenbach

In seinem Festvortrag "Zur gesellschaftlichen Anerkennung der Lehrperson" wird Roland Reichenbach von der Universität Zürich das Thema der Semestereröffnung aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.

Die Veranstaltung schließt mit Kurzvorträgen von NachwuchswissenschafterInnen der Bildungswissenschaft und der Fachdidaktiken der Universität Wien. Sie geben Einblick in Forschungsarbeiten, die sich mit schulischem Lehren und Lernen auseinandersetzen. (vs)

Semestereröffnung Lehramtsstudien:
Schule der Zukunft – Was kann die LehrerInnenbildung leisten?
Donnerstag 17. Oktober 2013, 10 bis 14 Uhr
Großer Festsaal der Universität Wien