Online-Erstanmeldung für das Wintersemester 2011/12 startet

Heute, 4. Juli 2011, startet die Online-Voranmeldung für Bachelor-, Master-, Lehramts- und Diplomstudien an der Universität Wien. Bis 31. August 2011 müssen sich InteressentInnen für das gewünschte Studium online anmelden. Erst im Anschluss ist die persönliche Zulassung vor Ort möglich. Ebenfalls heute beginnt die Frist bei den Studien mit Aufnahmeverfahren – Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie. Anmeldung und Zulassung muss in beiden Studien bis 5. August 2011 erfolgen.

Die Neuerungen gelten nicht nur für Erstsemestrige, sondern auch für Studierende, die ein weiteres Studium absolvieren wollen oder ihr Studium wechseln. Auch in diesen Fällen müssen sich die Studierenden für das neu gewählte Bachelor-, Master-, Lehramts- oder Diplomstudien online voranmelden. Zudem ist die Absolvierung der neuen Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) Voraussetzung für das Weiterstudieren.

Informieren – anmelden – zulassen

Die Zulassung zum Studium erfolgt nun in drei Schritten: Am Beginn steht nach wie vor die Empfehlung, umfassende Informationen über die angebotenen Studien einzuholen. Als neuer, zweiter Schritt kommt hinzu, dass sich alle InteressentInnen für das gewünschte Studium online voranmelden müssen. Die Anmeldung an der Universität Wien startet heute, 4. Juli, und dauert bis 31. August 2011. Erst nach der Online-Anmeldung ist der dritte Schritt möglich, die persönlich vorzunehmende Zulassung im Hauptgebäude der Universität Wien: von 4. Juli bis 14. Oktober 2011 im Referat Studienzulassung, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1.

Neben der neuen Anmeldung vor der Zulassung gibt es für Bachelor-, Lehramts- und Diplomstudien im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP). Ziel der STEOP ist, die Verbindlichkeit im Studium in der Studieneingangs- und Orientierungsphase herzustellen.

Sonderregelungen für Psychologie und Publizistik

Besondere Regelungen gibt es für die Bachelorstudien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Psychologie. In beiden Studien ist ein Aufnahmeverfahren vorgesehen. Die Anmeldung und Zulassung ist ebenfalls ab heute, 4. Juli, möglich und muss jeweils bis 5. August 2011 erfolgen. Die Aufnahmeprüfung findet am 1. September (Psychologie) bzw. 2. September 2011 (Publizistik) statt.

Beratung und Information über Student Point

Ab heute stehen auf der Webseite von Student Point, der Informationsstelle für Studierende der Universität Wien, Informationen zur Verfügung. Hier finden Studierende auch die spezifischen Informationen zum Studienbeginn. Die MitarbeiterInnen von Student Point informieren die Studierenden über die Website und stehen bei Fragen zur Verfügung (studentpoint(at)univie.ac.at). (cb)