Internationales Master-Studium Ostasienwissenschaften

Der Koreanist und Volkswirt Rüdiger Frank, Mitglied des World Economic Forum, zeichnet für den nunmehrigen internationalen, zweijährigen Lehrgang "East Asian Economy and Society" – kurz EcoS – verantwortlich. Neben den Grundlagen einer ostasiatischen Gegenwartssprache wird Einblick in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Ostasiens geboten. Das Masterstudium wird durchgängig in Englisch angeboten. Online-Bewerbungen sind noch bis 31. August 2011 möglich.

Das zweijährige Programm richtet sich vor allem an Studierende, die bereits über einen Abschluss in einer nicht-ostasienwissenschaftlichen Richtung verfügen. Rüdiger Frank, stv. Vorstand des Instituts für Ostasienwissenschaften, beschreibt die Zielgruppe des Studiums folgendermaßen: "Der Studiengang ist eine optimale Ergänzung für AbsolventInnen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch der Naturwissenschaften und des Ingenieurwesens – eine besondere Zusatzqualifikation für den Berufseinstieg oder -umstieg. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass er in weiten Teilen berufsbegleitend studiert werden kann und auch mit einer Familie gut vereinbar ist." Weder Sprach- noch Regionalkenntnisse werden vorausgesetzt.

Neben den Grundkenntnissen einer ostasiatischen Gegenwartssprache – Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch – werden Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Ostasiens thematisiert. Die Fokussierung auf nur ein Land Ostasiens wird bewusst vermieden. Insgesamt profitiert der Studiengang von der engen Kooperation mit den anderen am Institut für Ostasienwissenschaften vertretenen Fachrichtungen sowie von ExpertInnen anderer Fakultäten. Neben dem Curriculum werden erfahrene Spezialisten aus Wirtschaft, Diplomatie, Politikberatung und Medien zu Wort kommen und Tipps für die berufliche Laufbahn geben. Wissenschaftliche Konferenzen und Workshops ermöglichen den Kontakt mit der internationalen Academic Community.

Anmeldung bis 31. August 2011

Rüdiger Frank: Internationaler Ostasienexperte und Mitglied des World Economic Forum

Den Master-Studiengang "East Asian Economy and Society" (EcoS) hat federführend Rüdiger Frank vom Institut für Ostasienwissenschaften konzipiert. Der renommierte Ostasienforscher ist hervorragend vernetzt und organisiert als Secretary der Association for Korean Studies in Europe (AKSE) den alle zwei Jahre stattfindenden Kongress dieser Vereinigung im Juli 2013 in Wien.

Darüber hinaus ist Frank seit Juni 2011 Mitglied des World Economic Forum/Global Agenda Council on Korea. Das World Economic Forum ist vor allem durch die jährlich in Davos stattfindenden Treffen bekannt, an denen Staatschefs und CEOs der weltgrößten Unternehmen teilnehmen. In den insgesamt elf Global Agenda Councils kommen internationale Meinungsführer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. Koreaexperte Frank über seine Mitarbeit am World Economic Forum: "Als Mitglied des Forums erhält man Zugang zu internationalen Netzwerken, die einem Wissenschaftler sonst kaum offen stehen. Meine Forschungsarbeiten liegen höchsten Politikern und Wirtschaftsführern vor und beeinflussen somit globale Entscheidungsprozesse." (vs)