Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Vetter

Professur für Fachdidaktik (Sprachlehr- und -lernforschung) an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Lebenslauf:

1986-1990 Lehramtsstudium Französisch und Geografie an der Universität Wien
1991/92 Feldforschung in der Bretagne
1992-2011 Lehrerin für Französisch und Geografie an der Sekundarstufe II (mit insgesamt fünf Jahren Unterbrechung für Karenz und Forschungstätigkeit)
1993 Promotion, Titel der Dissertation "Sprachkonflikt in der ländlichen Bretagne"
1994-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an Projekten des Instituts für Sprachwissenschaft ("Sprache und Diplomatie") und der Romanistik (e.g. "Diskurse der Hegemonie und des Widerstandes in der Habsburgermonarchie") mit den Schwerpunkten Diskursanalyse und Sprachkonflikt
1998-2011 Lektorin für civilisation francophone und Fachdidaktik Französisch am Institut für Romanistik der Universität Wien
2004-2007 Assistentin am Institut für Romanistik in Wien
2006-2010 Mitglied des Exzellenznetzwerkes LINEE (Languages In a Network of European Excellence, 6. EU-Rahmenprogramm), Leitung des Workpackage "Research platform on theoretical and methodological issues of multilingualism"
2008 Venia docendi für Französische und Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien, Habilitationsschrift zum Thema "Sprachenbewusstheit von FranzösischlehrerInnen: Hindernis oder Chance für einen mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht?"
seit September 2011 Professur für Fachdidaktik (Sprachlehr- und -lernforschung) und Leiterin des Fachdidaktischen Zentrums/ Sprachlehr- und -lernforschung der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit