Univ.-Prof. Dr. phil. Rhoia Neidenbach

Professur für Versorgungsforschung in der Sportwissenschaft am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport

Lebenslauf:

geboren 1985 in Wien
AHS-Matura an der Theresianischen Akademie Wien, Österreich
2008-2011 Bachelorstudium Physiotherapie (B.Sc.), Fachhochschule Salzburg, Österreich
2011-2013 Masterstudium "Bewegung und Gesundheit - Diagnostik, Prävention und Intervention in der Lebensspanne", Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften (M.Sc.), Technische Universität München, Deutschland
2013-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Herzzentrum München, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften (M.Sc.), Technische Universität München mit den Schwerpunkten: Leistungsdiagnostik, Spiroergometrie, Herzrhythmusanalyse und Sportberatung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern und gesunden Kindern, Jugendlichen und Jungathlet*innen
2014-2017 Promotion zum Dr. phil. mit dem Studienprojekt: "Atemtraining bei Kindern und Jugendlichen mit univentrikulärem Herzen nach palliativer TCPC Operation", Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technischen Universität München, Deutschland
seit 2018 Projektleiterin des Studienprojektes MERLIN-AHF* (*"Medizinische Erfolge langfristig bewahren durch integrierte Versorgung angeborener Herzfehler"): Förderung der ganzheitlichen, interdisziplinären medizinischen Betreuung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern, Aufbau einer Psychokardiologie und Ernährungsmedizinische Untersuchungen in der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum München, Deutschland.
seit 2018 Habilitandin im Fach Sportwissenschaft an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technische Universität München, mit dem Projekt MERLIN-AHF*
seit Oktober 2020 Professur für Versorgungsforschung in der Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Versorgungforschung bei Patient*innen mit angeborenen Herzfehlern
* Lebensqualität von Patient*innen mit angeborenen Herzfehlern
* Leistungsphysiologische Untersuchungen zur Beurteilung der Sporttauglichkeit und Einschätzung der Belastbarkeit bzw. zur Symptomabklärung
* Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention (Schwerpunkt Bewegung, Ernährung, seelische Gesundheit)
* Rehabilitation, Prä- und postoperative Betreuung in der Sportwissenschaft

"Ich arbeite im Bereich der Versorgungsforschung angeborener Herzfehler. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass vor allem die Gruppe der Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) momentan die am schlechtesten versorgte Patient*innengruppe in der modernen Kardiologie ist. Die Zahl der Betroffenen wird mindestens bis Mitte dieses Jahrhunderts kontinuierlich steigen. Da nachgewiesenermaßen die Krankheitslast durch unzureichende Nachsorge sowie Co-Morbiditäten bei EmaH immens ist, ist es aus gesundheitspolitischen- sowie gesundheitsökonomischen Gründen dringend erforderlich, die Versorgung dieser PatientInnen zu optimieren. Dies betrifft insbesondere die Bereiche der Nachsorge, Prävention und Rehabilitation. Es ist zu erwarten, dass bei adäquater Umsetzung dieser Ansätze die Prognosen der EMAH durch Senkung der Morbidität und Mortalität verbessert wird, was gleichzeitig zu einer erheblichen Kostenreduktion im Gesundheitswesen führt." (Rhoia Neidenbach)