Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes

Professur für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Werbeforschung an der Fakultät für Sozialwissenschaften

Lebenslauf:

geboren 1977 in Arnstadt, Deutschland
1995-2001 Studium der Psychologie sowie der Medienwissenschaft, Philosophie und Interkulturellen Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena
2002-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der FSU Jena
2003-2007 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
2005-2010 Sprecher der Fachgruppe Methoden der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft
2007 Promotion an der Universität Zürich
2007-2009 Postdoc am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
2008 Auszeichnung der Dissertation mit dem Dissertationsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, dem Förderpreis (1. Preis) des Verbands der Schweizer Markt- und Sozialforscher (VSMS) sowie dem Dissertations-Jahrespreis der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
2008 Forschungsaufenthalt an der Ohio State University, Columbus, USA
2009 Listenplatz 1 und Ruf auf die Assistenzprofessur für politische Kommunikation/politisches Verhalten im Nationalen Forschungsschwerpunkt NCCR Democracy an der Universität Zürich
2009-2011 Assistenzprofessor an der Universität Zürich, Antrittsvorlesung im März 2010 über das Thema "‘Freie’ politische Willensbildung und Medienberichterstattung"
2009-2011 Mitglied im Board of Directors der Doktorandenschule des Nationalen Forschungsschwerpunkts NCCR Democracy
2010 Forschungsaufenthalt an der George Washington University, Washington, D.C., USA
seit 2010 Sprecher der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Mitherausgeber der Fachzeitschrift Communication Methods & Measures sowie Leitung der "Kommission zur Evaluation der Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen"
2011 jeweils Listenplatz 1 und Ruf an die Universitäten Amsterdam, FU Berlin, München und Wien
seit Oktober 2011 Professur für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Werbeforschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Werbeforschung
* Politische Kommunikationsforschung
* Inhalts-, Rezeptions- und Wirkungsforschung
* Methodenforschung