Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

"Fossil" im Universum

Ein internationales ForscherInnenteam konnte die Entfernung der rätselhaften Galaxie "HDF850.1" bestimmen. Die Galaxie scheint Teil eines jungen Galaxienhaufens zu sein, der innerhalb der ersten Jahrmilliarde unseres Universums entstanden ist. Die Ergebnisse erschienen im Journal "Nature".

14.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Tun wir es einfach!"

Am 12. Juni erschien die neueste Ausgabe von "univie", dem Magazin des Alumniverbandes. Lesen Sie hier einen ausgewählten Artikel aus dem aktuellen Heft: Anton Zeilinger verrät, was ihn antreibt, wie er die Konkurrenz abschüttelt und warum auch er manchmal im Dunkeln tappt.

14.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Krähen mit Tradition

Sie klauen Jausensackerln von BesucherInnen und naschen bei den Tierfütterungen mit. Die Rede ist von den über 300 wilden Krähen, die im und rund um den Tiergarten Schönbrunn leben. Wie die schlauen Tiere ihr Wissen an Artgenossen weitergeben, untersucht ein aktuelles WWTF-Projekt.

14.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

START-Preise 2012

Am Dienstag, 12. Juni 2012, gab der FWF die insgesamt sieben START-PreisträgerInnen 2012 bekannt. Die Einreichungen der Universität Wien zeigten sich erfolgreich: START-Preise erhalten Alexander Dammermann, Sofia Kantorovich, Julia Budka und Jürgen Hauer.

12.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten"

Mit der 14. Fußball-EM steht der Juni 2012 ganz im Zeichen des runden Leders. Nicht nur Sportfans, auch die Wissenschaft interessiert sich für das Massenphänomen Fußball. Im EU-Projekt "FREE" untersuchen die Ethnologin Alexandra Schwell und ihr Team Fanidentitäten fußballbegeisterter Menschen.

12.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Vom Lippenschmatzen der Affen zur menschlichen Sprache

Die menschliche Sprache entwickelte sich aus der kommunikativen Mimik – wie dem Lippenschmatzen: Der Kognitionsbiologe und ERC-Preisträger W. Tecumseh Fitch publizierte dazu gemeinsam mit WissenschafterInnen der Princeton University im Fachmagazin "Current Biology".

01.06.2012 | [weiter]

Forschung
 

Wie alt Nervenzellen im menschlichen Riechkolben sind

Der "Riechkolben" – an der vorderen Basis des Gehirns angesiedelt – ist die zentrale Schaltstelle für olfaktorische Reize und das Ziel von neu gebildeten Nervenzellen. Isotopenforscher Jakob Liebl fand heraus, dass diese Zellen beim Menschen bereits bei der Geburt vollständig vorhanden sind.

24.05.2012 | [weiter]

Forschung
 

Wenn Bakterien zellulären Selbstmord verhindern

Chlamydien kennt man als Erreger, die u.a. Augen- oder Geschlechtskrankheiten hervorrufen. Ihre nächsten Verwandten, die Umweltchlamydien, sind harmlos. Warum eine Chlamydiengruppe Mensch und Tier gefährdet und die andere nicht, untersuchen die MikrobiologInnen Barbara Sixt und Matthias Horn.

18.05.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail