Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Drei "Vienna Quantum Fellowships" starten im Sommer 2012

Für das Nachwuchsförderungsprogramm "Vienna Quantum Fellowships" konnten drei hervorragende internationale ForscherInnen gewonnen werden: Gabriela Barreto Lemos, Clément Sayrin und James D. Whitfield arbeiten für die nächsten drei Jahre am "Vienna Center for Quantum Science and Technology" (VCQ).

31.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

Atomistische Einblicke in Proteinstrukturen

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Karlsruher Instituts für Technologie simulierte Anton Polyansky von den Max F. Perutz Laboratories atomistische Einblicke in Proteinstrukturen. Die Erkenntnisse ermöglichen neue Strategien zur Ansteuerung von Rezeptoren durch pharmazeutische Wirkstoffe.

30.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

Wenn die Chemie stimmt

Materialeigenschaften sind – über die "chemische" Bindung – mit quantenphysikalischen Wechselwirkungen zwischen Atomkernen und Elektronen verknüpft. Der Physiker Raimund Podloucky publizierte über die Abhängigkeit zwischen atomarer Struktur und magnetischer Ordnung in "Physical Review Letters".

30.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

Evolution: Ionenselektivität entwickelte sich zweimal

Damit eine Nervenzelle aktiv werden kann, müssen Ionen – wie z.B. in Natrium – durch dafür vorgesehene Kanäle fließen. Die Biologen Ulrich Technau und Yehu Moran zeigen in einer "Cell Reports"-Publikation, dass sich Natriumkanäle zweimal unabhängig voneinander in Tieren entwickelt haben.

27.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

Illegale Ausbeutung: Gefahr für Biodiversität

Um Schutzgebiete in den Tropen zu erhalten, muss die lokale Bevölkerung eingebunden werden. Eine Studie zu dieser Thematik – über 200 WissenschafterInnen waren daran beteiligt, darunter auch Christian H. Schulze vom Department für Tropenökologie und Biodiversität – erschien im Magazin "Nature".

26.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Gesellschaftlicher Wandel in deutschen TV-Serien

Fernsehserien spiegeln gesellschaftliche Veränderungen wider. Aber wie genau zeigt sich das? In ihrem Dissertationsprojekt geht Anna Schmedemann vom Institut für Soziologie dieser Frage am Beispiel der Serien "Der Alte" und "Der Landarzt" nach.

26.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Sternendämonen und Talismane

Die Magie wird oft als "irrational" und "mittelalterlich" begriffen. Dass sie aber nicht nur ein Thema der Esoterik, sondern auch der Wissenschaftsgeschichte ist, gerät dabei aus dem Blick. In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sich Susanne Beiweis mit der philosophischen Bedeutung von Magie.

25.07.2012 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Gute Laune gegen Migräne?

Im Alltag ist es oft erforderlich, Gefühle in Schach zu halten. Zu ändern, wie man über das denkt, was ein Gefühl auslöst, kann dabei hilfreich sein. Mit der Frage, ob der Umgang mit Gefühlen für Migränikerinnen Bedeutung für ihr Befinden hat, beschäftigte sich Dorothea König in ihrer Dissertation.

24.07.2012 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail