Studie zu sozialen und psychologischen Auswirkungen der Corona-Krise

Mann am Fenster

Die Zeit der Corona-Krise ist für Wissenschafter*innen der verschiedensten Disziplinen von großem Interesse. Psycholog*innen der Uni Wien rund um Claus Lamm, Giorgia Silani und Urs Nater untersuchen das Sozialverhalten in Zeiten der sozialen Distanzierung.

Den sozialen und psychologischen Auswirkungen der aktuell so außergewöhnlichen Situation sind Psycholog*innen der Universität Wien in einer kürzlich gestarteten Online-Untersuchung auf der Spur. Unter dem Titel "Stimmung und Sozialverhalten während und nach der Corona-Krise" geht es um das "alltägliche emotionale Befinden und Verhalten" und darum drohende psychologische Probleme zu reduzieren.

Wie wird die Corona-Krise in der Bevölkerung wahrgenommen? Welche Auswirkungen hat sie auf die Gesellschaft und wie sind die Reaktionen auf die politischen Maßnahmen? Das untersuchen Wissenschafter*innen rund um Bernhard Kittel, Sylvia Kritzinger, Hajo Boomgaarden und Barbara Prainsack und berichten dazu regelmäßig im Blog.

Durchgeführt wird die Studie zum Sozialverhalten in Zeiten der sozialen Distanzierung und danach von einem Team um Claus Lamm, Giorgia Silani und Urs Nater von der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Die Wissenschafter*innen sind für ihre Online-Umfrage im Angesicht der aktuellen Erfahrungen mit der Coronavirus-Pandemie noch auf der Suche nach Teilnehmer*innen.

Coronavirus: Wie es unser Leben verändert
Von neuen familiären Abläufen bis hin zu den Auswirkungen auf Logistikketten: Expert*innen der Universität Wien sprechen über die Konsequenzen des Coronavirus in den unterschiedlichsten Bereichen.
Zum Corona-Dossier

Studie soll auf Italien ausgeweitet werden

"Je mehr Teilnehmer, desto besser", erklärt Studienleiter Claus Lamm. Man hoffe auf rund 300 Interessent*innen und plane, die Untersuchung überdies auch in Italien durchzuführen. Pro Person läuft die von der Uni Wien geförderte Studie über sieben Tage. Durchgeführt wird sie mit einer eigens entwickelten App, die mehrmals täglich eine Befragung zur aktuellen Stimmung und Aktivitäten im Umfang von rund drei Minuten initiiert. "Insgesamt wollen wir Daten sammeln, solange die sozialen Isolationsmaßnahmen anhalten", so Lamm. Die Forscher*innen denken aber auch an nachfolgende Befragungen der Teilnehmer*innen nach dem Ende der Coronakrise. (APA/red)

Interessent*innen können sich mit einer E-Mail mit dem Betreff "möchte teilnehmen" unter covid19.psychologie(at)univie.ac.at für die Studie "Stimmung und Sozialverhalten während und nach der Corona-Krise" anmelden. Detaillierte Informationen zur Studie finden sich hier