Zwischen Exzellenz und Prekariat: SozialwissenschafterInnen auf dem Weg zum Postdoc

Studierende bei einer Unterhaltung

Tag der Nachwuchsforschung und Verleihung der Sowi.Doc Awards an der Fakultät für Sozialwissenschaften

Viele AbsolventInnen eines Doktoratsstudiums stellt die Suche nach dem ersten Postdoc-Projekt vor neue Herausforderungen. Der "Tag der Nachwuchsforschung" der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien widmet sich am Dienstag, 6. November, diesem Übergang von der Prae- zur Postdoc-Phase und rückt ausgezeichnete NachwuchswissenschafterInnen bei der Verleihung der Sowi.Doc-Awards 2018 in den Mittelpunkt.

Während auf viele nach dem Doktoratsstudium Herausforderungen am Arbeitsmarkt warten, zeigen zahlreiche Beispiele, dass an der Universität Wien promovierte SozialwissenschafterInnen im In- und Ausland Schritte zu einer exzellenten ForscherInnenlaufbahn setzen können. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion treffen erfahrene WissenschafterInnen auf den wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultät um Strategien, Erfahrungen und Unterstützungsmaßnahmen auf dem Weg zum Postdoc aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

Erstmals werden in diesem Jahr außerdem drei Dissertationen mit dem Sowi-Doc.Award prämiert.
Die Fakultät zeichnet mit diesem neuen Preis herausragende Forschungsleistungen im Rahmen einer Dissertation mit jeweils € 1.500 aus und motiviert NachwuchswissenschafterInnen für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn. Die Verleihung an die PreisträgerInnen Georg Kanitsar (Soziologie), Kathrin Karsay (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) und Lucy Kinski (Politikwissenschaft) findet im Anschluss an die Podiumsdiskussion statt.

Der "Tag der Nachwuchsforschung" rückt einmal im Jahr zentrale Fragen und aktuelle Forschungsprojekte aus dem gesamten Nachwuchsbereich der Fakultät für Sozialwissenschaften ins Blickfeld. Als NachwuchswissenschafterInnen leisten sowohl DoktorandInnen als auch Early Postdocs einen entscheidenden Beitrag in der Forschung. Gleichzeitig bedeutet die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine wichtige Investition in die Zukunft.

"Von der Prae- zur Postdoc-Phase"
Tag der Nachwuchsforschung an der Fakultät für Sozialwissenschaften

Zeit: Dienstag, 6. November 2018, 17 Uhr bis ca. 21 Uhr
Ort: Mensa im Neues Institutsgebäude (NIG) (7. Stock), 1010 Wien, Universitätsstraße 7

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Programm

Informationen zu den Sowi-Doc.Awards und den diesjährigen PreisträgerInnen

Fakultät für Sozialwissenschaften

Eine Veranstaltung des Graduiertenzentrums der Fakultät für Sozialwissenschaften.
Um Anmeldung wird gebeten bis 31. Oktober 2018 per E-Mail an gz.sowi(at)univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Mag. Eva Kössner