Workshop zu Multikulturalismus und Feminismus

Am Freitag, 4. Mai 2007, findet an der Universität Wien der englischsprachige Workshop "Multikulturalismus im Widerstreit" statt. Ausgewiesene ExpertInnen diskutieren zum Spannungsverhältnis zwischen Geschlechtergleichheit und kultureller Vielfalt.

Die Kritik an multikulturellen Theorien und Politiken setzt vor allem an Fragen der Geschlechtergleichheit an. Wie kann Gewalt an Frauen in Minderheiten kritisiert und verhindert werden, ohne in stigmatisierende Fahrwasser abzudriften? Wie könnte umgekehrt eine Politik der Anerkennung von Minderheiten aussehen, die gleichzeitig die Interessen von Frauen ernst nimmt und ihre Selbstbestimmungsrechte fördert? In diesem Zusammenhang sucht das an der Universität Wien angesiedelte, interdisziplinäre Projektteam (Sabine Strasser, Elisabeth Holzleithner, Christa Markom, Ines Rössl), nach Auswegen aus den Sackgassen, in welche die Multikulturalismus-Debatte geraten zu sein scheint.

Zu diesen Fragen diskutieren internationale Expertinnen:

Anne Phillips (politische Philosophin am Gender Institute der London School of Economics) zählt zu den bedeutendsten Theoretikerinnen im Spannungsfeld zwischen Feminismus und Multikulturalismus und widmet sich der Frage nach den vorläufigen Ergebnissen und Widersprüchen der laufenden Debatten.

Ayşe Cağlar (Sozialanthropologin an der Central European University in Budapest) stellt in ihrem Vortrag die Frage, ob das Konzept "der Kultur" zum Verständnis von Beziehungen zwischen Mehrheiten und Minderheiten beitragen kann.

Nükhet Sirman (Soziologin an der Boğaziçi University in Istanbul) greift das Thema von Gewalt im Namen der Ehre in der Türkei auf. Dabei stellt sie diese Formen der Gewalt in den Kontext weltweit vorhandener patriarchaler Muster.

Die Frage nach sexuellen Minderheiten innerhalb von religiös oder kulturell markierten Minderheiten wurde in den multikulturellen Debatten bislang weitgehend ausgeklammert. Im Vortrag von Elisabeth Holzleithner (Rechtsphilosophin an der Universität Wien) mit dem Titel "Queering Multiculturalism" eröffnet dieses Thema auch einen kritischen Blick auf "die Kultur" der so genannten Mehrheitsgesellschaft.

Multikulturalismus im Widerstreit
Workshop für geladene TeilnehmerInnen am 4. Mai 2007
NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Informationen zum Forschungsprojekt "Contesting Multiculturalism: Gender Equality, Sexual Autonomy and Cultural Diversity in the EU" unter: www.univie.ac.at/node-cmc