Vortrag: Sum, Ergo Cogito – Wie der Körper unser Denken beeinflusst

Utl.: Forschungsplattform "Cognitive Science" lädt Kognitionsforscher Tom Ziemke ein

Der renommierte Kognitionsforscher Tom Ziemke (University of Skövde, Schweden) hält am Montag, 20. Jänner 2014, 19 Uhr, im Großen Festsaal der Universität Wien einen öffentlichen Vortrag zum Thema "The Embodied Mind – Sum, Ergo Cogito?". Er kommt auf Einladung der 2011 gegründeten, universitären Forschungsplattform "Cognitive Science". Die Plattform vereint ForscherInnen von neun Fakultäten der Universität Wien mit KollegInnen aus externen Forschungseinrichtungen, die zusammen an interdisziplinären Projekten im Bereich der Kognitionsforschung arbeiten.

Der renommierte Forscher Tom Ziemke (University of Skövde, Schweden) geht in seinem Vortrag im Rahmen der "Bühler-Lecture", die nach Karl Bühler, einem der historischen Schirmherren der Kognitionswissenschaft in Wien, benannt ist, von der mittlerweile breit geteilten Annahme aus, dass kognitive Vorgänge im Menschen stark von körperlichen Bedingungen abhängen. Unser Denken, unsere Wahrnehmung kann also nicht mehr als Berechnung oder schiere Verarbeitung der äußeren Einflüsse verstanden werden, sondern ist von unserem Körper, seinen Voraussetzungen und Funktionen abhängig.

In seinem Vortrag "The Embodied Mind - Sum, Ergo Cogito?" wird Tom Ziemke diesem Paradigmenwechsel in der Kognitionswissenschaft nachgehen und seine Forschungsergebnisse präsentieren: Obwohl es mittlerweile einen gewissen Konsens unter KognitionswissenschafterInnen gibt, dass der Körper eine Rolle bei kognitiven Prozessen spielt, ist es dennoch unklar, wie diese Wechselwirkung tatsächlich funktioniert. Tom Ziemke wird empirische Belege für die These anführen und Implikationen für die Kognitionswissenschaft als interdisziplinäres Feld diskutieren.

Über Tom Ziemke

Tom Ziemke ist Professor für Kognitionswissenschaften an der University of Skövde, Schweden. Er beschäftigt sich mit Theorien und Modellen zu "Embodied Cognition": Seine Forschung kreist um Fragen nach der Rolle des Körpers in kognitiven und emotionalen Prozessen, in sozialen Interaktionen und in der Interaktion zwischen Mensch und Technologie.

Veranstalterin und Gastgeberin ist die Forschungsplattform "Cognitive Science" der Universität Wien; die Bühler-Lecture ist die dritte jährliche Festveranstaltung der Forschungsplattform. Im Anschluss an den Festvortrag findet im Kleinen Festsaal der Universität Wien ein Empfang mit Postersession, bei der die aktuellen Projekte der Forschungsplattform präsentiert werden, statt.

Kognitionswissenschaft an der Universität Wien
Die Forschungsplattform Cognitive Science besteht seit Beginn des Jahres 2011. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kognitionswissenschaften an der Universität zu stärken und aktiv interdisziplinäre Forschung in den Cognitive Sciences zu unterstützen. Kognitionswissenschaft ist als wissenschaftliches Feld eigenständig, wie auch eine Schnittmenge: An der Forschungsplattform nehmen ForscherInnen von insgesamt neun Fakultäten der Universität Wien, sowie KollegInnen der Medizinischen Universität Wien, der Akademie der Wissenschaften und außeruniversitären Forschungseinrichtungen teil.

Vortrag "The Embodied Mind - Sum, Ergo Cogito?" von Tom Ziemke
Zeit: Montag, 20. Jänner 2014, 19 Uhr