Vortrag Angela Davis: Life between Politics and Academia

Internationale Pionierin der Gender Studies und engagierte Bürgerrechtlerin an der Universität Wien

Eine der internationalen Pionierinnen der Gender Studies kommt nach Wien: Angela Davis. Die engagierte Bürgerrechtlerin und Philosophin hält am Montag, 5. Oktober, um 18.30 Uhr, den öffentlichen Vortrag "Life between Politics and Academia" im Großen Festsaal der Universität Wien. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Themenschwerpunktes Geschlechtergerechtigkeit statt, dem die Universität Wien im Zuge ihres 650-Jahr-Jubiläums besonderes Augenmerk schenkt.

Die Frauen- und Geschlechterforschung ist eine jener Wissenschaften, deren Resultate immer wieder zu emotionalen gesellschaftlichen Debatten führen, weil sie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik arbeiten. Die Bürgerrechtlerin, Philosophin und Schriftstellerin Angela Davis wurde 1944 in den USA geboren und studierte u.a. bei Marcuse, Horkheimer und Adorno in Deutschland. Bereits in den 1970er Jahren lehrte sie in den USA Women’s and Gender Studies sowie African American Studies. Gleichzeitig engagierte sie sich in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung der USA. Die Silhouette ihres "Afrolooks" zierte T-Shirts, Hauswände und Plakate.

Heute solidarisiert sie sich als emeritierte Professorin für Geschichte des Bewusstseins und Feministische Studien der University of California in Santa Cruz mit der Occupy-Bewegung und fragt nach den Verbindungen der Unterdrückung aufgrund des Geschlechts, der "Rasse"/Ethnizität und der Klasse in den USA und der weltweiten Globalisierung. 2011 wurde Angela Davis mit dem Blue Planet Award für "herausragendes Engagement bei Rettung und Erhalt unseres blauen Planeten" ausgezeichnet.

Eröffnet wird der Vortrag von Angela Davis durch eine VertreterIn des Rektorats, Gabriella Hauch (Leiterin der AG Gendergerechtigkeit) sowie einer Vertreterin von Black_Women*_Space und der Organisation PAMOJA - Die Bewegung der jungen afrikanischen Diaspora in Österreich.

Am Dienstag, 6. Oktober 2015, findet eine weitere Veranstaltung mit Angela Davis zum Thema "Class-Race-Gender: Revisited" in der Skylounge der Universität Wien am Oskar-Morgenstern-Platz statt. Angela Davis wird mit einer Keynote den Input für eine Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen frauenbewegten gemeinsamen Handelns geben; danach eröffnen WissenschafterInnen mit ihren Statements die Diskussion. TeilnehmerInnen sind u.a. Hanna Hacker (Soziologin und Historikerin), Elisabeth Holzleithner (Rechtsphilosophin), Sushila Mesquita (Genderforscherin), Ruth Wodak (Linguistin) sowie ein Mitglied von Black_Women*_Space und PAMOJA – The Movement of the Young African Diaspora in Austria. Moderation: Maria Mesner und Birgit Sauer, Universität Wien

Der Schwerpunkt Geschlechtergerechtigkeit im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums wird von der Vienna Insurance Group als Kooperationspartner unterstützt.

Vortrag Angela Davis: Life between Politics and Academia
Zeit: Montag, 5. Oktober 2015, 18.30 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien, Livestream im Kleinen Festsaal

Der Eintritt ist frei

Angela Davis zu Diversity: "Class-Race-Gender: Revisited"
Zeit: Dienstag, 6. Oktober 2015, 10 bis 13 Uhr
Ort: Skylounge der Universität Wien, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1

Weitere Termine mit Angela Davis in Wien
Im Rahmen einer Kooperation der Ö1-Sendung "Im Gespräch" und der Präsidentin des Nationalrates, Doris Bures, ist Angela Davis auch zu Gast im Parlament und spricht mit Renata Schmidtkunz über die gegenwärtige globale politische Wirklichkeit, Macht und Ohnmacht und über ihre Vision von einer moderner Demokratie.
Das Gespräch wird am 15.10. um 21 Uhr und am 16.10. um 16 Uhr in der Sendung "Im Gespräch"/Ö1 gesendet.

"Der Kampf geht immer weiter! Angela Davis im Gespräch mit Renata Schmidtkunz"
Eine Kooperation zwischen Ö1 und dem Büro der Nationalratspräsidentin.
Zeit: Dienstag, 6.10.2015, 18.30 Uhr
Ort: Sitzungssaal des Nationalrates, Parlament, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien
Eintritt frei. Anmeldung unter www.parlament.gv.at

"Art & Life": Angela Davis wird mit Kunsttheoretikerin Renée Gadsden (Universität für angewandte Kunst) sprechen.
Zeit: Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19 Uhr
Ort: Universität für angewandte Kunst Wien, 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Lichthof B
Eintritt frei.

Kommende Veranstaltung zum Thema Geschlechtergerechtigkeit im Jubiläumsjahr

Symposium "Gender_Language_Politics"(Do + Fr, 22. + 23. Oktober)
Im Rahmen des internationalen Symposiums "Gender_Language_Politics" werden Formen der Sichtbarmachung wie auch die des Verschweigens von Frauen in der Öffentlichkeit aus sprach-, medien- und politikwissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Erwartet werden u.a. Deborah Tannen (Georgetown University), Helga Kotthoff (Universität Freiburg), John Wilson Foster (Queen's University Belfast) und Luise Pusch (Mitbegründerin der feministischen Linguistik in Deutschland). Das von Ruth Wodak und Mischa Messer organisierte Symposium findet am 22. und 23. Oktober in der Skylounge der Universität Wien am Oskar-Morgenstern-Platz statt.

Rückfragehinweis

Mag. Mischa Messer