VitalTag an der Universität Wien

Am Montag, dem 10. Mai 2004, steht die Universität Wien von 10 bis 18 Uhr ganz im Zeichen von Gesundheit und Fitness.

Am VitalTag wird im Hauptgebäude der Universität die Möglichkeit geboten, mit SportwissenschafterInnen, VitalCoaches und TrainerInnen zu sprechen, die eigene Fitness zu testen und Neues aus der Welt des Sports kennen zu lernen.

Beim VitalTag am 10. Mai an der Uni Wien kommen Fitness-, Sport- und Bewegungsbegeisterte voll auf ihre Kosten. Das Career Center der Universität Wien veranstaltet in Kooperation mit UNIQA, dem ISW (Institut für Sportwissenschaft), dem ÖISM (Österreichisches Institut für Sportmedizin) und dem Universitäts-Sportinstitut (USI) einen Tag rund um die Themen Gesundheit und Fitness. Neben Information zum Themenkreis Sport und Bewegung können sich Interessierte ein individuelles FitnessProfil anfertigen lassen und sich kostenfrei Know-how von SportwissenschafterInnen, VitalCoaches und Fitness-Profis wie Wim Luijpers holen.

Die Universität Wien deckt ein breites Spektrum der Lebens- und Gesundheitswissenschaften ab, von der Biologie über die Ernährungswissenschaften und Pharmazie bis hin zur Sportwissenschaft. "Sportwissenschaft ist an der Universität Wien seit 1871 verankert, das Universitätssport-Institut wurde bereits im Jahr 1884 gegründet", so Professor Norbert Bachl, Vorstand des Instituts für Sportwissenschaft. Das Know-how für den VitalTag liefern neben VertreterInnen des Instituts für Sportwissenschaften (ISW), des Österreichischen Instituts für Sportmedizin (ÖISM) und des Universitäts-Sportinstituts (USI) auch SpitzensportlerInnen, SporttrainerInnen und UNIQA-Vitalcoaches.

FitnessProfil und Gesünder leben

Beim UNIQA FitnessProfil wird die körperliche Ausgangssituation der ProbandInnen erfasst. Dabei geht es nicht um Spitzenleistungen, vielmehr steht die gesunde Ausgewogenheit an erster Stelle. "Sport soll in erster Linie Spaß machen und Bewegung besser in den Alltag integriert werden", erklärt Professor Norbert Bachl von der Universität Wien. Getestet werden neben der Rückenmuskulatur die Koordination, der Körperfettanteil, die Beweglichkeit u.v.m. Die Ergebnisse dienen als Ausgangspunkt für einen individuellen Trainingsplan.

Studien beweisen, dass ein aktiver Lebensstil, gesunde Ernährung und Sport nicht nur die Stimmung und Lebenseinstellung eines Menschen verbessern, sondern auch Krankheiten vorbeugen. Professor Norbert Bachl weist darauf hin, dass bereits eine halbe Stunde Bewegung täglich ausreiche, um Herzinfarkt oder Diabetes vorzubeugen. Regelmäßige Bewegung und Sport schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Krebs und stärken das Immunsystem. Informieren Sie sich dazu am VitalTag.

Anmeldung und Information unter: www.unitrain.at

Rückfragehinweis: