Vergabe der Michael-Mitterauer-Preise im Wiener Rathaus

Am Dienstag, 25. Januar 2005, 14.00 Uhr, verleiht Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny im Wappensaal des Rathauses der Stadt Wien die von der Stadt Wien gestifteten Michael-Mitterauer-Preise für Gesellschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte.

Die bereits zum dritten Mal ausgeschriebenen Preise gehen für das Jahr 2004 an Dr. Wolfram Aichinger und Dr. Susanne Hehenberger. Aichinger, Vertragsassistent am Institut für Romanistik, verfasste eine hervorragende Forschungsarbeit zum Thema „Der Antoniterorden und der Kult des hl. Antonius in der Gesellschaftsentwicklung des Mittelalters und der frühen Neuzeit“. Mit dem Förderungspreis 2004 wird die wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Dr. Susanne Hehenberger für Ihre Dissertation „Unkeusch wider die Natur. Zur Konstruktion und Verfolgung sexueller Devianz (sodomia) in Österreich ob und unter der Enns vom 16. bis ins 18. Jahrhundert" ausgezeichnet.

Die Preise sind nach Michael Mitterauer, emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien, benannt und wurden 2002 anlässlich seines 65. Geburtstages eingerichtet. Die wissenschaftlichen Arbeiten von Michael Mitterauer vor allem zur Familiengeschichte sind international bekannt. 2004 erhielt Mitterauer den renommierten Preis des deutschen Historischen Kollegs für sein Lebenswerk.

Die MA 7 der Stadt Wien und das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien hat sich mit dem Michael-Mitterauer-Preis zum Ziel gesetzt, neue Akzente in der Förderung junger WissenschafterInnen in Österreich zu beschreiten. Neben öffentlichen Ressourcen konnten auch Firmen und private Sponsoren zur Förderung und Sicherung der wirtschafts- und sozialhistorischen Forschung in Österreich gewonnen werden. Den Preis unterstützen: Magistratsabteilung 7, Stadt Wien (Hauptsponsor), Böhlau-Verlag, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Wien, Universität Wien und Wirtschaftskammer Österreich.

Weitere Informationen zum Preis:

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart