Universität Wien: Wolfgang Greisenegger emeritiert

Theaterwissenschafter, Alt-Rektor und langjähriger Dekan

Am Dienstag, den 10. Oktober, um 17 Uhr, findet eine Feier anlässlich der Emeritierung von Wolfgang Greisenegger statt. Wolfgang Greisenegger ist der Universität Wien seit Jahrzehnten verbunden: Zunächst als Student und Absolvent, dann als Wissenschafter und Lehrer im Bereich der Theaterwissenschaft, später als Dekan, als Pro- und Praerektor und schließlich 1998/99 als Rektor. Als Autor, Regisseur und Kritiker machte er sich auch in der Welt des Theaters einen Namen.

Selbst wenn Wolfgang Greisenegger emeritiert, bleibt er der Wissenschaft und Lehre treu: Im Wintersemester hält der Spezialist für Theatergeschichte Lehrveranstaltungen an der Universität Wien und am Mozarteum Salzburg.

Biografie und Karriere

Wolfgang Greisenegger wurde am 15. Jänner 1938 in Wien geboren. Er studierte an der Universität Wien Theaterwissenschaft, Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Deutsche Philologie sowie Mittelalterliche und Neuere Kunstgeschichte. 1964 promovierte er über den "Wandel der Farbigkeit auf dem Theater vom Mittelalter bis zur Goethezeit" und begann seine Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut für Theaterwissenschaft. 1977 habilitierte er sich als Dozent für das Fach Theaterwissenschaft. 1981/82 war Greisenegger an der Universität München tätig, Lehraufträge an der Universität Klagenfurt, der Akademie der bildenden Künste (1971 bis 1985) und in den USA folgten. Seit 1986 ist Wolfgang Greisenegger Ordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Wien.

Greisenegger ist Experte in den Bereichen Theatergeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Ausstattungswesen und Bühnenbau (Theaterbau, Bühnenbild, Bühnentechnik). Weiters zählen die österreichische Theatergeschichte sowie die Sozialgeschichte des Theaters zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Von 1982-89 war Greisenegger Vorstand des Instituts für Theaterwissenschaft, ab 1989 leitete er als Dekan die Grund- und Integrativwissenschaftliche Fakultät. Nach dem Amt des Prorektors (1994) und anschließend des Praerektors unter Rektor Alfred Ebenbauer, war Greisenegger 1998/1999 Rektor der Universität Wien. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Umwandlung des Areals des Alten Allgemeinen Krankenhauses in den Universitätscampus.

Auszeichnungen

Wolfgang Greisenegger erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Er ist korrespondierendes Mitglied der Philosophisch-Historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 1984 bis 1988 war er Präsident der Weltvereinigung der Theaterwissenschafter, im Jahr 2001 wurde er zum Präsidenten des österreichischen P.E.N.-Clubs gewählt.

Akademische Feier

anlässlich der Emeritierung von Wolfgang Greisenegger