Universität Wien: Prüfung der Dissertation von Alma Zadić

Gutachter*innen-Auswahl läuft

Im Februar 2022 ging bei der Universität Wien eine Plagiatsanzeige zur Dissertation von Alma Zadić ein. Nach interner Vorprüfung hat die Universität Wien nun ein Prüfverfahren über die Dissertation eingeleitet und sucht internationale Gutachter*innen. Das Ergebnis der Prüfung wird in einigen Monaten, voraussichtlich nach dem Sommer, vorliegen.

Alma Zadić hat im 2017 ihre Dissertation zur Erreichung des Doktorgrades der Rechtswissenschaften an der Universität Wien eingereicht. Im Februar 2022 wurde der Universität Wien der Verdacht gemeldet, dass Teile der Arbeit plagiiert sein könnten.

Die Universität Wien ist den Kriterien der wissenschaftlichen Redlichkeit verpflichtet. Diese gelten für jede wissenschaftliche Arbeit, unabhängig von Fach und Person. Bei Hinweisen auf Plagiatsverdacht bei Arbeiten, für die bereits ein akademischer Grad vergeben wurde, prüft die Universität Wien und leitet ein Verfahren ein, wenn es möglich erscheint, dass die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis nicht eingehalten worden sein könnten.

Rückfragehinweis

Mag. Cornelia Blum