Universität Wien: Neue Fachdidaktikzentren Englisch und Geschichte

Eröffnungsveranstaltung mit Wissenschaftsminister Hahn: 21. Juni, 15 Uhr

Am Donnerstag, 21. Juni 2007, findet ab 15 Uhr die Eröffnung der neu gegründeten Fachdidaktikzentren Englisch und Geschichte statt. Diese Fachdidaktikzentren (FDZ) dienen als zentrale Anlaufstelle für Studierende des Lehramts, aber ebenso für Schulen, Schulbehörden und Einrichtungen der LehrerInnenweiterbildung. Durch die dort geleistete Forschungsarbeit sollen – über die LehrerInnenbildung hinaus – wichtige hochschuldidaktische Impulse gesetzt werden. Es reden u.a. Vizerektor Arthur Mettinger, der Vorsitzende des Universitätsrats Max Kothbauer, Wissenschaftsminister Johannes Hahn und die Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

Die Universität Wien ist mit rund 7.500 Studierenden für das Lehramt an Höheren Schulen die größte Lehrerbildungseinrichtung Österreichs. Mit der Einrichtung der Fachdidaktikzentren trägt die Universität Wien dem gewachsenen Bedarf nach Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in der Ausbildung von LehrerInnen Rechnung. "Ziel ist es, die Lehramtsstudien an der Universität Wien in inhaltlicher, didaktischer und organisatorischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Die Einrichtung der Fachdidaktikzentren, die an der Universität Wien neben den sieben universitären auch drei nationale Fachdidaktikzentren umfassen, ist ein weiterer Schritt in Richtung Zielerreichung", erklärt der zuständige Vizerektor, Arthur Mettinger. Ein entsprechendes Innovationskonzept ist auch im Entwicklungsplan der Universität verankert. Im "Vier-Säulen-Modell" nimmt die Fachdidaktik eine integrierende Funktion zwischen fachlichen, pädagogischen und berufspraktischen Perspektiven ein.

FDZ Englisch
Das FDZ Englisch betreut rund 1.300 Studierende im Lehramt Englisch, sowie ein Modul für Studierende des Diplomfachs. Seit fünf Jahren bietet das nunmehrige FDZ eine zertifizierte Ausbildung zu "Teaching English for Specific Purposes" an, ein weiterer Ausbau des Schwerpunkts berufsbezogener Sprachunterricht ist geplant. Die Forschungsschwerpunkte des FDZ Englisch liegen im Bereich Fremdsprachenlehr- und Lernforschung (Englisch als Arbeitssprache, Academic Writing, Sprachkorpora und Literaturdidaktik).

FDZ Geschichte
Vom FDZ Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung wird die fachdidaktische Ausbildung der rund 1.400 Studierenden im Lehramt "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" betreut. Das seit den frühen 1980er Jahren entwickelte Ausbildungsmodell der "Prozessorientierten Geschichtsdidaktik“ hat inzwischen breite internationale Anerkennung gefunden. Vom FDZ aus wird auch die international vergleichende Forschung zur Geschichtsdidaktik sowie das Schwerpunktprojekt zum Einsatz der Neuen Medien im Unterricht ("Didaktik online") betreut.

Eröffnung des Fachdidaktikzentrums Englisch und des Fachdidaktikzentrums Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Zeit: Donnerstag, 21. Juni 2007, 15 – 17 Uhr
Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1