Universität Wien: Eröffnung des neuen Standorts Schenkenstrasse

Festakt mit Kardinal Schönborn und Bischof Sturm am 21. Juni, 16.30 Uhr

Am Donnerstag, 21. Juni 2007, findet ab 16.30 Uhr die Eröffnung des neuen Universitätsstandortes Schenkenstraße im ersten Wiener Gemeindebezirk statt. Im "Haus Schenkenstraße" der Universität Wien finden sich Institute der Katholisch-Theologischen sowie der Evangelisch-Theologischen Fakultät und Teile der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Bei der Eröffnungsfeier sprechen u.a. Vizerektor Johann Jurenitsch, der Vorsitzende des Universitätsrats Max Kothbauer, sowie die Dekane der drei Fakultäten, Paul Michael Zulehner, James Alfred Loader und Heinz Mayer. Kardinal Christoph Schönborn und der evangelische Bischof Herwig Sturm zelebrieren gemeinsam einen ökumenischen Wortgottesdienst.

Am neuen Standort Schenkenstraße finden sich nun alle theologischen Institute der Universität Wien unter einem Dach vereint. Durch die Zusammenlegung der jeweiligen Fachbibliotheken ist weiters die größte theologische Fachbibliothek Europas entstanden, die auch für WissenschafterInnen anderer Universitäten interessant ist.

Die Institute der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhalten mit der Schenkenstraße einen gemeinsamen zweiten Standort neben dem Juridicum.

Eröffnung "Haus Schenkenstraße"
Zeit: Donnerstag, 21. Juni 2007, 16.30 Uhr