Universität Wien: Erfolgreiches Mentoring-Programm geht in die zweite Runde

Förderprogramm für Nachwuchswissenschafterinnen

Im Februar 2005 startet zum zweiten Mal das inzwischen international anerkannte Mentoring-Programm der Universität Wien, das vom Referat Frauenförderung und Gleichstellung umgesetzt wird. "Das Mentoring-Programm unterstützt qualifizierte Nachwuchswissenschafterinnen in der Umsetzung ihrer beruflichen Ziele und beim Zugang zu formellen sowie informellen Netzwerken", erklärt Martha Sebök, Vizerektorin für Personalwesen und Frauenförderung, die Zielsetzungen des Programms.

40 Mentees (Dissertantinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen) und 10 MentorInnen (Professorinnen und Professoren) aus verschiedenen Fakultäten und Fächern nehmen für zwei Jahre am Programm teil. Für die zweite Programmrunde konnten wieder neue MentorInnen gewonnen werden, z.B. Ao. Univ.-Prof. Gabriele Kucsko-Stadlmayer für die Rechtswissenschaften, Univ.-Prof. Mitchell Ash für den Fachbereich Geschichte und Univ.-Prof. Heinz Fassmann für den Bereich Geographie und Regionalforschung.

Zur Finanzierung des zweiten Mentoring-Programms wurden erneut Drittmittel vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eingeworben. Das zweite Mentoring-Programm der Universität Wien läuft bis Dezember 2006.

Nähere Infos zum Programm:

Rückfragehinweis:

Mag. Evi Genetti