Universität Wien: Ehrendoktorat für den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel

Am Donnerstag, dem 17. Juni 2004, wird der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel Bartholomaios I. das Ehrendoktorat der Rechtswissenschaften der Universität Wien entgegennehmen.

Im Beschluss des Akademischen Senats und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur Verleihung des Ehrendoktorats aus dem Jahr 1994 wird die Auszeichnung für Bartholomaios I. mit der hervorragenden wissenschaftlichen Reputation des Patriarchen und seinem klaren Bekenntnis zum demokratischen Rechtsstaat begründet. Enge Verbindungen des Patriarchen zur Universität Wien bestehen seit Jahrzehnten unter anderem mit dem Institut für Kirchenrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, an der auch die Gesellschaft für das Recht der Ostkirchen beheimatet ist und zu deren Mitgliedern der Patriarch zählt. Des Weiteren pflegt Bartholomaios I. gute Kontakte mit der von Kardinal König ins Leben gerufenen Stiftung „Pro Oriente“ und war bereits mehrmals zu Gast in Österreich.

Zur Biografie des Patriarchen

Der Ökumenische Patriarch wurde am 29. Februar 1940 als Dimitris Archondonis auf der türkischen Ägäis-Insel Imbros geboren. Nach seiner Ausbildung an der Theologischen Akademie auf der Insel Chalki setzte Archondonis seine Studien u.a. in Italien, Deutschland und Frankreich fort. 1968 promovierte er zum Doktor des Kanonischen Rechts am Päpstlichen Institut für Orientalische Studien in Rom. Nach seiner Bischofsweihe im Jahr 1973 wurde Archondonis 1990 Metropolit von Chalkedon. Kurze Zeit später, 1991, erfolgte die einstimmige Wahl zum Ökumenischen Patriarchen und Nachfolger des verstorbenen Patriarchen Dimitrios.

Bartholomaios I. gilt als „Reform-Patriarch“: Seine Bemühungen hinsichtlich einer besseren Verständigung unter den Religionen sind bemerkenswert. Auch der Schutz der Umwelt und der Weltfrieden sind ihm ein Anliegen, so erhob der Patriarch angesichts der Kriege auf dem Balkan seine Stimme gegen alle Versuche, ethnische Konflikte religiös zu rechtfertigen.

Verleihung des Ehrendoktorats an den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel

Donnerstag, 17. Juni 2004 um 11:00 Uhr c.t.

Universität Wien, Großer Festsaal

Dr.-Karl-Lueger-Ring 1