Tagung zum neuen Patientenverfügungs-Gesetz 2006

Die rechtlichen und ethischen Aspekte des neuen Patientenverfügungs-Gesetzes sind Thema der ersten Jahrestagung des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin vom 12.-13. Oktober 2006. Die wissenschaftlichen Leiter dieser Tagung sind Ulrich Körtner, renommierter evangelischer Theologe und Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin, und Christian Kopetzki, Professor für Medizinrecht an der Universität Wien und Leiter des Zentrums für Medizinrecht.

Die Jahrestagung befasst sich mit der praktischen Umsetzung des Patientenverfügungs-Gesetzes, das am 1. Juni 2006 in Kraft getreten ist. Viele Auswirkungen des neuen Gesetzes werden diskutiert: die sozialrechtlichen Aspekte, das Verhältnis Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht sowie haftungsrechtliche Konsequenzen. Beiträge dazu kommen von Wolfgang Mazal vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Helmut Ofner vom Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung (beide Universität Wien), Michael Lunzer vom Uwe-Kirschner-Forschungsinstitut, Renate Wagner-Kreimer von der Österreichischen Ärztekammer, Gerald Bachinger von der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft und Matthias Neumayr vom Obersten Gerichtshof.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt sind die Folgen der Patientenverfügung für den behandelnden Arzt als auch in der Hospiz- und Palliativarbeit. Dazu sprechen Peter Barth vom Bundesministerium für Justiz, Herbert Watzke von der Palliativstation des AKH, Annette Henry vom CS Hospiz Rennweg sowie Hildegard Teuschl vom Dachverband Hospiz Österreich.

Darüber hinaus wird vergleichend zur neuen österreichischen Regelung die Rechtslage in Deutschland und den USA näher beleuchtet.

Jahrestagung des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin in Kooperation mit dem Zentrum für Medizinrecht

Donnerstag, 12., bis Freitag, 13. Oktober 2006

Institut für Ethik und Recht in der Medizin (Seminarraum)

Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 2