Statistisches Know-how im Vorfeld der EU-Wahlen

Wie viele Stimmen kostet ein Mandat bei der EU-Wahl?

Am kommenden Sonntag finden die EU-Wahlen statt. Für alle, die den Zahlen- und Prozente-Dschungel durchschauen möchten, bietet Erich Neuwirth, Professor für Statistik an der Fakultät für Informatik der Universität Wien, ein Berechnungsmodell an. Im Vorfeld der EU-Wahl ist es interessant zu wissen, welcher Prozentanteil an Stimmen für welche Mandatszahl ausreichend ist.

Auf der Website sunsite.univie.ac.at/Austria/elections/EUMandate2004.html hat der Experte Neuwirth diese Zahlen zusammengestellt und erklärt dort in verständlicher Form, wie man die Zahlen errechnet. So stellt sich beispielsweise heraus, dass für zwei Mandate mindestens 9.09 % der Stimmen notwendig sind. Es kann aber auch passieren, dass eine Partei mit 15.79 % ebenfalls nur zwei Mandate erhält.

Rückfragehinweis:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Erich Neuwirth