Start der Vienna International Summer University - Vortrag von Keith Lehrer zu "Consensus in Art and Science"

Vom 16. bis 27. Juli 2007 findet am Universitätscampus der Universität Wien die vom Institut für Zeitgeschichte und dem Institut Wiener Kreis organisierte Sommeruniversität statt. Thema des zweiwöchigen, wissenschaftlich anspruchsvollen Kurses ist heuer "Übereinstimmung in den Wissenschaften". Zum Thema “Consensus in Art and Science” hält am 24. Juli um 18 Uhr der renommierte US-Philosoph Keith Lehrer einen öffentlichen Vortrag.

Seit 2001 organisiert das Institut Wiener Kreis zusammen mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien in den beiden letzten Juli-Wochen die "Vienna International Summer University" (VISU). Der Sommerkurs richtet sich an graduierte und postgraduierte Studierende und auch an junge WissenschafterInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen. Heuer steht das Thema "Consensus in Science" im Mittelpunkt. Die Vorlesungen und Vorträge der Summer University nehmen den Vorgang der "Konsensfindung" genau unter die Lupe, sowohl anhand historischer und philosophischer wie auch aktueller Fallstudien. So werden die Theorien von John Stuart Mill und Paul Feyerabend genauso behandelt wie der Devon-Streit in der Geowissenschaft des 19. Jahrhunderts oder die gegenwärtigen Diskussionen über intelligentes Design und die globale Erwärmung.

Hauptvortrag "Consensus in Art and Science"
Den öffentlichen Hauptvortrag zum Thema "Consensus in Art and Science" hält der renommierte Philosoph Keith Lehrer (University of Arizona, Tucson, USA). Als ehemaliger Präsident der Philosophischen Vereinigung der USA konzentriert sich sein Denken im Wesentlichen auf den freien Willen und rationalen Konsens. Der Autor und bildende Künstler beschreibt in seiner Lecture Revolutionen innerhalb der Wissenschaften und der künstlerischen Theorie und Praxis. Diese Revolutionen beinhalten üblicherweise eine Anfangsphase, in der diese Neuheiten abgelehnt werden. Der Grund dafür ist, dass die revolutionäre Neuerung die bestehenden Standards von Wissenschaft und Kunst in Frage stellt. Einige der Veränderungen werden in der Folge zu beispielgebenden Modellen, die neue Standards setzen und letztendlich zur Anerkennung von Theorie und Praxis führen.

Als weitere Hauptvortragende für die internationale Sommeruniversität konnten Naomi Oreskes (University of California, San Diego, USA), Miriam Solomon (Temple University, Philadelphia, USA) und Andrzej Wróblewski (Warsaw University, Poland) gewonnen werden.

Informationen unter http://www.univie.ac.at/ivc/

Vortrag Keith Lehrer: Consensus in Art and Science (in englischer Sprache)
Zeit: Dienstag, 24. Juli 2007, 18 Uhr
Ort: Universitätscampus, Hof 1, Kapelle