Sprachenzentrum der Universität Wien feiert fünften Geburtstag

Am europäischen Tag der Sprachen, den 26. September, feiert das Sprachenzentrum sein fünfjähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Von 14 bis 19 Uhr erhalten BesucherInnen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Sie können in Sprachen "reinschnuppern" und – wenn sie Glück haben – einen Sprachkurs gewinnen.

Ab 14 Uhr werden laufende Projekte vorgestellt, wie z.B. das Forschungsprojekt "Status der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) in Schule und Forschung". Neben einer Bestandsaufnahme der Situation von gehörlosen SchülerInnen und StudentInnen werden Innovationspakete für den Spracherwerb der ÖGS entwickelt. Nach Englisch ist die ÖGS die am meisten nachgefragte Sprache am Sprachenzentrum.

"Schnupperstunden" in zahlreichen Sprachen

Interessierte können in eine Fremdsprache im Rahmen der Veranstaltung "hineinschnuppern". Zahlreiche Sprachen bieten „Kurs-Kostproben“ zum Kennen lernen. Derzeit bietet das Sprachenzentrum allgemeinsprachliche Kurse in 22 Sprachen an: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Österreichische Gebärdensprache, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

Darüber hinaus werden in einigen Sprachen, vor allem in Englisch, fachsprachliche Kurse angeboten: wie "Legal English" oder "Business Presentations". Weiters kann man sich in speziellen Kursen auf die englischen Sprachzertifikate IELTS (International English Language Testing System) und ILEC (International Legal English Certificate) vorbereiten.

Preisausschreiben – Gewinnen Sie Ihren Herbstkurs – Einsendeschluss: 22. September

Eine kleine Feier und ein Preisausschreiben runden die Veranstaltung ab. Zur Teilnahme: Bis 22. September 2006 das Lieblingswort einer Fremdsprache mit einer Begründung in Deutsch, warum Sie sich für dieses Wort entschieden haben, und die deutsche Übersetzung des Wortes an sprachenzentrum(at)univie.ac.at schicken (sollte es sich um ein Wort der ÖGS handeln, bitte eine kurze Beschreibung der Gebärde). Aus allen Einsendungen werden am 26. September die GewinnerInnen gezogen. Auf sie warten u.a. fünf Gratis-Herbstkurse.

Sinnvolle Verknüpfung von Forschung, Lehre und Dienstleistung

Das Sprachenzentrum verbindet Forschung, Lehre und Dienstleistung auf einem hohen Qualitätsniveau. Durch einen wissenschaftlichen Beirat ist universitäre Anbindung garantiert und die Vernetzung der Forschungs- und Lehrkapazität gewährleistet.

2001, das europäische Jahr der Sprachen, war Anlass, die Mehrsprachigkeit europäischer BürgerInnen besonders zu fördern. Noch im August desselben Jahres wurde von Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales der Universität Wien das "Sprachenzentrum der Universität Wien" eingerichtet, das seit 2004 Teil der Innovationszentrum Universität Wien GmbH ist.

Weitere Information unter www.univie.ac.at/sprachenzentrum/index.siteswift

Mag. Sonja Winklbauer