Preise und Auszeichnungen im Februar und März 2022

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Leticia González ist neues Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Leticia Gonzalez, Leiterin der Forschungsplattform Accelerating Photoreaction Discovery und stellvertretende Leiterin des Instituts für Theoretische Chemie an der Fakultät für Chemie, die bereits amtierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaft ist, wurde Anfang des Jahres von der deutschen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen zum korrespondierenden Mitglied der Mathematischen-Naturwissenschaftlichen Klasse gewählt. Anlässlich der Ehrung sagte die Professorin für Computational Chemistry an der Uni Wien: "Ich freue mich sehr, dass ich jetzt auch in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen wurde. Dies ist der Verdienst meines gesamten Teams, dem ich zutiefst dankbar bin."

Über die Preisträgerin

Institut für Theoretische Chemie  an der Fakultät für Chemie

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 

Lei Zhang von der Association for Psychological Science als "Rising Star" ausgezeichnet

Lei Zhang aus der SCAN-Unit der Fakultät für Psychologie wurde von der Association for Psychological Science als "Rising Star" ausgezeichnet. Die Bezeichnung "Rising Star" wird an herausragende Early Career Researchers (drei bis sechs Jahre nach der Promotion) verliehen. Es werden Forscher*innen gewürdigt, die durch innovative Arbeiten auf sich aufmerksam gemacht haben und denen großes Potenzial für die weitere wissenschaftliche Karriere beschienen wird.

Über den Preisträger

Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden an der Fakultät für Psychologie

Association for Psychological Science APS 

Núria Miret Roig erhält Auszeichnung der Europäischen Astronomischen Gesellschaft

Der MERAC-Preis 2022 für die beste Doktorarbeit in beobachtender Astrophysik geht an Núria Miret Roig vom Institut für Astrophysik. Das wichtigste Ergebnis ihrer Doktorarbeit ist die Entdeckung von etwa hundert neuen, freischwebenden Planeten (FFPs). Diese Stichprobe ist die größte, die je entdeckt wurde, und stellt einen wichtigen Schritt zur Entdeckung der Ursprünge und Eigenschaften dieser mysteriösen galaktischen Nomaden dar. Núria Miret Roig wird einen Plenarvortrag auf der Jahrestagung 2022 der Europäischen Astronomischen Gesellschaft halten, welche im Juni in Valencia, Spanien, stattfindet. "Ich hoffe, dass dieser Preis dazu beiträgt, dass junge Menschen, die sich zur Wissenschaft und insbesondere zur Astronomie hingezogen fühlen, ermutigt werden, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen.", sagt die Preisträgerin.

Über die Preisträgerin

Institut für Astrophysik an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie

Fondation Merac

Höchster Preis der ÖAW an Kristin Tessmar-Raible verliehen

Für ihre herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der molekularen Chronobiologie erhält die Neurobiologin Kristin Tessmar-Raible, Department für Mikrobiologie, Immunbiologie und Genetik und Max Perutz Labs, den Ignaz L. Lieben-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Die Professorin für Chronobiologie am Zentrum für Molekulare Biologie an der Universität Wien wird mit dem ältesten und mit 36.000 Dollar (rund 32.000 Euro) am höchsten dotierten Preis der Akademie ausgezeichnet.

Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Über Kristin Tessmar-Raible

Department of Microbiology, Immunobiology & Genetics

Paul-Watzlawick-Ehrenring 2022 geht an Ruth Wodak

Die Sprachsoziologin und kritische Diskursforscherin Ruth Wodak, em. Distinguished Professor an der Lancaster University (UK) und Universitätsprofessorin i.R. an der Universität Wien, ist Preisträgerin des Paul-Watzlawick-Ehrenrings 2022 der Ärztekammer für Wien. Wodak wurde durch ihre kritische Diskursanalyse bekannt und erlangte durch ihre Arbeiten zu Kommunikation in Institutionen, Identitätspolitik, Gender Studies, politischen Diskursen, Populismus und Vorurteilsforschung internationale Bekanntheit.

Über die Preisträgerin

Ärztekammer Wien

Website von Ruth Wodak

Marie Jahoda-Stipendienprogramm an 11 hochqualifizierte Wissenschafterinnen vergeben

Mit dem Marie Jahoda-Stipendienprogramm fördert die Universität Wien hochqualifizierte Wissenschafter*innen, die ihre wissenschaftliche Laufbahn aufgrund von Pflege- und/oder Betreuungsaufgaben im familiären bzw. nahen Umfeld unterbrochen oder reduziert haben.

Folgende Wissenschafterinnen erhalten die diesjährigen Jahoda-Stipendien: Veronika Burz-Tropper (Katholisch-Theologische Fakultät), Linda Dezsö (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Laura Gianvittorio-Ungar (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät), Lisa Isola (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Olga Kepinska (Fakultät für Psychologie), Sabine Kraushaar (Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie), Nana Naetar-Kerenyi (Zentrum für Molekulare Biologie), Monika Palmberger (Fakultät für Sozialwissenschaften), Agnieszka Pasieka (Fakultät für Sozialwissenschaften), Angela Stöger-Horwath (Fakultät für Lebenswissenschaften) sowie Sylvia Plöckinger (Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie).

Über das Marie Jahoda-Stipendienprogramm

Vier Mitglieder der Fakultät für Chemie zur 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung eingeladen

Die vier Nachwuchsforscher*innen der Fakultät für Chemie, Phillip Grant, Immo Klose und Iakovos Saridakis (alle drei aus der Gruppe von Nuno Maulide am Institut für Organische Chemie) sowie Erika Schaudy (Institut für Anorganische Chemie) wurden eingeladen, an der prestigeträchtigen 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung teilzunehmen.

Lindau Nobel Laureate Meetings

Fakultät für Chemie

Anatole von Lilienfeld wurde der Ehrentitel "Loewdin Lecturer 2021" verliehen

Die Loewdin-Vorlesung wird an herausragende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Quantenchemie verliehen, um das Gebiet der Quantenchemie zu popularisieren. Die Mittel für die Loewdin-Vorlesungen wurden der Universität Uppsala im Zusammenhang mit dem Vierten Internationalen Kongress für Quantenchemie gestiftet, der im Juni 1982 in Uppsala stattfand.

Als führender Experte in der Entwicklung neuartiger Methoden zur schnellen Vorhersage von Quanteneigenschaften im gesamten Raum chemischer Verbindungen hat Anatole von Lilienfeld zu neuen Ansätzen des maschinellen Lernens sowie zur alchemistischen Störungstheorie beigetragen. 

Website von Anatole von Lilienfeld

Computational Materials Physics

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".