"Poetikdozentur": Thomas Hürlimann spricht über Literatur und Religion

"Feuerschlag des Himmels" – Das Kreuz in der modernen Literatur

Mit Poetikvorlesungen und einem Lektüreseminar setzt der bekannte Schweizer Autor Thomas Hürlimann die "Poetikdozentur Literatur und Religion" der Universität Wien im Mai 2017 fort. Anfang Juni schließt ein wissenschaftliches Symposium zum Werk Hürlimanns inhaltlich an. Weitere Highlights der "Poetikdozentur" 2017: ein Vortrag von Michael Köhlmeier am 24. Oktober und eine Vorlesung von Andreas Maier am 21. November.

Thomas Hürlimann zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart. Seine Romane, Theaterstücke und Erzählungen wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Im Mai wird er in Wien die "Poetikdozentur Literatur und Religion" fortsetzen – und dies gleich mit einem intensiven Dreiklang aus Vortrag, Seminar und Symposium. Seine vierteilige Vorlesungsreihe wird unter dem Titel "Feuerschlag des Himmels – Das Kreuz in der modernen Literatur" stehen. Begleitend dazu führt der Autor zur Vertiefung ein Lektüreseminar für StudentInnen durch. Den Abschluss im Sommersemester bildet dann am 1. und 2. Juni ein interdisziplinäres Symposion zum Werk Thomas Hürlimanns.

Hürlimann sprach bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der "Poetikdozentur" zum Thema "Der Club der Atheisten. Erfahrungen eines Klosterschülers". Als Klosterschüler kannte Hürlimann die Vertikale, die Verbindung von Himmel und Erde, auch wenn er sie in jener Zeit bewusst für sich zu durchtrennen versuchte. Die biographischen Risse im Verhältnis zur Religion nimmt Hürlimann auch gesellschaftlich wahr. So werde der Skandal des Kreuzes heute weithin verharmlost. Aufgabe der Literatur sei es in dieser Situation, so Hürlimann, "das Schwindende festzuhalten, das Verschwundene zu bewahren. Sie weiß: Dies ist unser Zeichen, mit dem wir stehen oder fallen. In großartigen Texten können wir jenem Christus begegnen, den auch seine Religion verlassen hat."

POETIKDOZENTUR "Literatur und Religion": Thomas Hürlimann
"Feuerschlag des Himmels" – Das Kreuz in der modernen Literatur
Zeit: Dienstags, 9. Mai, 16. Mai, 23. Mai und 30. Mai 2017, jeweils 18.30 Uhr
Ort: Hörsaal 47, Hauptgebäude der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1