Oskar-Morgenstern-Medaille für Muriel Niederle

Die Stanford-Professorin erhält fünfte Oskar-Morgenstern-Medaille

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verleiht am 7. Oktober 2021 zum fünften Mal die Oskar-Morgenstern-Medaille. Die diesjährige Preisträgerin ist Muriel Niederle, Levin Professor an der Stanford University und führende Expertin in experimenteller Ökonomie sowie zu Geschlechterunterschieden im Wettbewerbsverhalten am Arbeitsmarkt.

Muriel Niederle ist Levin Professor in der School of Humanities am Economics Department der Stanford University, Kalifornien, und eine weltweit führende Expertin der experimentellen Ökonomie und des Market Design. Mit ihrer Forschung zu Geschlechterunterschieden in Wettbewerbssituationen trug Niederle maßgeblich zur Diskussion um Bewerbungsverhalten am Arbeitsmarkt bei. Für ihre umfassende Forschung wird Muriel Niederle, die an der Universität Wien studierte und in Harvard promovierte, mit der Oskar-Morgenstern-Medaille für herausragende Forschungsleistungen in den Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Niederles Experimente zu Geschlechterunterschieden im Wettbewerbsverhalten sind international über die wissenschaftliche Community hinaus bekannt: Warum Frauen anders verhandeln und welche Auswirkungen dieses Verhalten am Arbeitsmarkt zeigt, etwa bei Gehaltsverhandlungen, darüber berichteten u.a. Wall Street Journal, Forbes Magazine und The Atlantic. Als eine der führenden Expertinnen für Gleichstellungs- und Förderungsfragen ist Niederle gefragte Sprecherin bei internationalen Tagungen und Konferenzen. Ihre bislang meistzitierte Arbeiten befassen sich mit Normen des Geschlechterwettbewerbs, etwa "Do Women Shy away from Competition? Do Men Compete too Much?" (2007) in Zusammenarbeit mit Lise Vesterlund sowie "Performance in competitive environments: Gender differences" (2003) in Kooperation mit Uri Gneezy und Aldo Rustichini.

Der Forschungsfokus auf Market Design widmet sich der Frage, wie Probleme in sich nicht selbst regulierenden Märkten behoben werden können. Muriel Niederle führt in diesem Bereich umfassende Studien und Experimente durch, etwa zu "Signaling in Matching Markets", eine Technik, die Unternehmen und geeignete Bewerber*innen rascher zusammenführen soll.

Derzeit lehrt Muriel Niederle an der Stanford University u.a. im Bereich Experimental and Behavioral Economics und Gender.

Über die Oskar-Morgenstern-Medaille
Der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist es ein Anliegen, Forschung auf höchstem Niveau zu betreiben und das Ansehen internationaler Spitzenforschung zu fördern: Die Oskar-Morgenstern-Medaille, benannt nach Oskar Morgenstern, Mitbegründer der Spieltheorie und bis 1938 Professor an der Universität Wien, wurde 2013 zur Ehrung des großen österreichischen Wirtschaftswissenschafters und zur Feier des 250-jährigen Bestehens der Fakultät ins Leben gerufen. Die bisherigen Preisträger sind Roger B. Myerson (2013), Robert F. Engle (2015), Ernst Fehr (2017) und Sir Christopher A. Pissarides (2019). Die Medaille ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Fakultät verliehen.

Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit, wird bei der Verleihung den Preis mit Dekan Gerhard Sorger überreichen.

Verleihung der Oskar-Morgenstern-Medaille und anschließende Celebratory Speech
Datum: Donnerstag, 7. Oktober 2021, 10:00 - 11:30 Uhr
Ort: Skylounge (12. OG), Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Die Veranstaltung findet aufgrund der Covid-19-Maßnahmen in kleinem Rahmen und nach Voranmeldung statt. Interessierte können via Live-Stream dabei sein: oskar-morgenstern-medaille.univie.ac.at/

Interviews mit der Preisträgerin sind am Mittwoch, 6. Oktober, möglich. Wir bitten um Terminvereinbarung.

Rückfragehinweis

Mag. Ann-Marie Stark, BA