Neugestaltung von Aula und Arkadenhof im Hauptgebäude der Universität Wien

Die Universität Wien bekommt noch vor Beginn des nächsten Studienjahres ein ansprechendes zeitgenössisches Entree: Ein entsprechendes europaweit ausgeschriebenes anonymes Architekturverfahren wurde von der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) im Einvernehmen mit der Universität Wien in den vergangenen Wochen erfolgreich abgewickelt.

Gegenstand der geplanten architektonischen Interventionen sind die Aula, die Seitenaulen sowie der Arkadenhof des historischen Universitätsgebäudes. Unter dem Vorsitz von O. Univ. Prof. Mag. arch. Boris Podrecca reihte ein Beurteilungsgremium (mit dabei u.a. Vizerektor O. Univ. Prof. Dr. Johann Jurenitsch, DI Georg Pendl, DI Gerhard Buresch (BIG)) unter den eingereichten Projekten den Entwurf der Architekten Roger Baumeister (Deutschland), Bernhard Brus und Hans Zeiner (beide Wien) an erster Stelle.

Die nun vorliegenden Planungen zeichnen sich laut der beurteilenden Experten vor allem durch „gestalterische Ehrlichkeit und Rücksicht“ auf den Bestand aus. Die Architekten entkoppeln die geplanten modernen Einbauten von der vorhandenen Bausubstanz, tragen damit also der Historie Rechnung und modernisieren zugleich den Eingangsbereich der Universität zu einem hellen, freundlichen Entree. Das Projekt geht von einer subtilen Kenntnis des Gebäudes und seiner Strukturen aus und geht mit der nötigen Sorgfalt mit den vorhandenen Denkmalen der Fakultäten und somit den historischen Bezügen der Universität um. Die Darstellungen der Nobelpreisträger etwa bekommen prominente Aufstellung im Hof, werden zugleich jedoch unprätentiös und sachlich präsentiert. Auch die Geschichte des so genannten „Siegfriedskopfes“ wird in künstlersicher Form aufgearbeitet und auf die nunmehr neue gläserne Einhüllung des Objektes appliziert.

Die Architekten entfernen die entbehrlichen Elemente des Bestandes und werten ihn mit neuen, behutsamen Maßnahmen auf. Der gesamte Bereich präsentiert sich künftig rollstuhlgerecht, übersichtlich, funktional und mit modernster Informationstechnik ausgestattet. Die Benutzbarkeit des Arkadenhofes wird optimiert.

Der Umbau ist mit insgesamt 1.800.000 € veranschlagt und wird bei laufendem Betrieb stattfinden. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist mit Spätsommer 2004, vor Beginn des Wintersemesters geplant.

Die Wettbewerbsprojekte sind bis 21. November 2003 in der Außenstelle der Universitätsbibliothek der Öffentlichkeit zugänglich.

Ort: Teinfaltstraße 8, Parterre, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi, Fr 9:00 bis 16:00 Uhr, Do 9:00 bis 19:00 Uhr