Mit Gikuyu zum Literaturnobelpreisträger-Anwärter

Afrikanischer Schriftsteller Ngũgĩ wa Thiong'o liest an der Universitätsbibliothek Wien

Am Donnerstag, 4. Mai, 19 Uhr liest der bekannte afrikanische Schriftsteller Ngũgĩ wa Thiong'o im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek Wien aus seinem neuesten Buch "The Birth of a Dreamweaver". Der Intellektuelle kommt auf Einladung der Forschungsplattform Global African Diaspora Studies und des Instituts für Afrikawissenschaften der Universität Wien an die UB. Bereits am 2. Mai hält er im Rahmen eines wissenschaftlichen Workshops eine Keynote über Literatur in afrikanischen Sprachen.

Ngũgĩ wa Thiong'o ist einer der bedeutendsten Schriftsteller, Essayisten und Intellektuellen Afrikas und gilt seit Jahren als Kandidat für den Literaturnobelpreis. Er wurde 1938 in Kenia als Sohn einer bäuerlichen Großfamilie geboren, studierte in Uganda und England und begann seine Karriere als Schriftsteller in den 1960ern. Bekannt wurde er durch Romane wie Weep Not Child (1964), Matigari (1986), sowie durch seine Entscheidung, in seiner Muttersprache Gikuyu zu schreiben und zu veröffentlichen. Er gilt als eine der wichtigsten Stimmen für die kulturelle Dekolonisation Afrikas und für eine Renaissance afrikanischer Sprachen. Er lebt heute in Kalifornien, wo er an der University of California in Irvine Englische und Vergleichende Literaturwissenschaften lehrt. Zu seinen jüngeren Veröffentlichungen zählen der satirische Politepos Der Herr der Krähen (2011) und ein dreiteiliger Zyklus von Memoiren.

Am Donnerstag, 4. Mai, liest Ngũgĩ wa Thiong’o um 19 Uhr im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek aus seinem jüngsten Buch The Birth of a Dreamweaver (2016) (dt. Geburt eines Traumwebers, 2016). Über diesen jüngsten Band aus seinen Lebenserinnerungen, in dem er von seinem Studium am berühmten Makerere University College in Uganda erzählt, schreibt er im Prolog: "Im Juli 1959 schrieb ich, Untertan einer britischen Kolonie, mich am Makerere University College ein. Im März 1964 ging ich als Bürger eines unabhängigen afrikanischen Staates ab. Dazwischen, zwischen Untertan und Staatsbürger, wurde ein Schriftsteller geboren."

Als Schlüsselfigur und Förderer von Literatur in afrikanischen Sprachen hält Ngũgĩ wa Thiong’o bereits am Dienstag, 2. Mai, am Institut für Afrikawissenschaften im Rahmen des Workshops "Strategies for the Promotion of African Language Literature" einen Vortrag zum Thema "Translation and the Language of African Literature". Der Workshop, veranstaltet von der Forschungsplattform Global African Diaspora Studies und dem Institut für Afrikawissenschaften, versammelt internationale ForscherInnen, SchriftstellerInnen und VerlegerInnen aus Afrika und Europa, darunter Moses Kilolo, Schriftsteller und Redakteur der gleichnamigen panafrikanischen Literaturzeitschrift Jalada. Sie hatte 2016 mit der Übersetzung einer Kurzgeschichte von Ngũgĩ wa Thiong’o, die er ursprünglich auf Gikuyu geschrieben hatte, in mehr als 40 afrikanische Sprachen, Furore gemacht. Das Institut für Afrikawissenschaften setzt unter der Leitung von Adams Bodomo einen Schwerpunkt auf Literatur in afrikanischen Sprachen.

Lesung Ngũgĩ wa Thiong'o aus seinem neuesten Buch "The Birth of a Dreamweaver"
Zeit: Donnerstag, 4. Mai 2017, 19 Uhr
Ort: Großer Lesesaal der Universitätsbibliothek Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Lesung in englischer Sprache, freier Eintritt