KinderuniWien 2004 – Noch vier Mal schlafen und dann geht’s los!

Am Montag, dem 12. Juli, stürmen rund 2.000 Kinder die Uni!

„Bei der Kinderuni bekomme ich Antworten auf alle meine Fragen“, meint David, eines von 1925 Kindern, das sich bisher für die KinderuniWien 2004, einer Aktion des wienXtra-ferienspiels, angemeldet hat und in der Woche vom 12. bis 17. Juli lieber im Hörsaal als im Freibad schwitzt. Insgesamt wurden bereits 10.634 Plätze in 225 Lehrveranstaltungen aus 22 Fachbereichen der KinderuniWissenschaft und der KinderuniKunst gebucht.

Anmeldung noch bis Sonntag!

Der Ansturm in den ersten Anmeldetagen war überwältigend, manche Lehrveranstaltungen waren sofort ausgebucht. Aber auch für Kinder, die jetzt noch KinderuniStudentInnen werden wollen, ist es nicht zu spät: In einigen Lehrveranstaltungen gibt es noch freie Plätze. Interessierte Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren können sich noch bis Sonntag, dem 11. Juli um 17 Uhr unter www.kinderuni.at für ihre KinderuniWien-Lehrveranstaltung anmelden.

Los geht´s am Montag!

Am Montag, dem 12. Juli 2004, ist es dann endlich so weit:

Pünktlich um 8:30 Uhr stürmen wissbegierige KinderuniStudierende die Hörsäle der KinderuniWissenschaft am Uni-Campus und im Hauptgebäude der Universität Wien, um spannenden Fragen nachzugehen wie: „Warum bin ich groß, stark und unbesiegbar?“ (Piero Lercher) oder „Wie kommen die Nachrichten ins Fernsehen?“ (Petra Herczeg). Einer der Höhepunkte dieses Tages ist die erste der vier großen Vorlesungen im Audimax: 600 Kinder widmen sich gemeinsam mit Molekularbiologin Renée Schroeder dem Thema „Warum bin ich einzigartig?“. „Kinder fragen oft nach dem ´Warum?`. Dieser natürliche Wissensdrang sollte erhalten und gefördert werden. Mit meiner Vorlesung an der KinderuniWien möchte ich einen Beitrag leisten, den Kindern die Wissenschaft näher zu bringen“, begründet Renée Schroeder ihre Motivation, bei der KinderuniWien 2004 dabei zu sein. Insgesamt bietet die KinderuniWissenschaft an der Universität Wien 192 Lehrveranstaltungen aus 15 Fachbereichen – von Sozialwissenschaften über Geschichte bis zu Naturwissenschaften.

Die KinderuniKunst an der Universität für angewandte Kunst Wien wird am Montag, dem 12. Juli 2004, um 9 Uhr eröffnet. Eine Stunde später werden unterschiedlichste Lehrveranstaltungen angeboten wie „Print your shirt“ (Katharina Uschan), „Wofür braucht man Häuser und warum sehen die so aus?“ (Anton Falkeis) oder auch „Wunderkammer – Dunkelkammer. Wie man Fotos macht, ohne einen Film zu verwenden?“ (Thomas Freiler). Einen der Höhepunkte dieser Woche bildet die Veranstaltung „Kleider machen Leute – wie kleiden sich zum Beispiel Barbie, Harry Potter, Sailormoon oder Action Man?“ (Andreas Bergbaur). Innerhalb dieses Workshops in der Modeklasse wird Kindern vermittelt, wie Kleidung funktioniert und entsteht – der Weg von der zweidimensionalen Zeichnung über ein Schnittmuster bis zum fertigen dreidimensionalen Kleidungsstück.

Die Vielfalt des Angebotes auf der Angewandten spiegelt sich in 33 Lehrveranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Restaurierung, Mode, Architektur oder Design wider.

Rahmenprogramm für Kinder und Eltern

Auch für Unterhaltung und Betreuung in den Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen ist gesorgt. Die fleißigen KinderuniStudierenden können sich in den Spielestationen austoben, sich mit Studentenfutter stärken, in der Leseecke schmökern oder einfach nur ausrasten. Als KinderuniWien-Radio-, TV- und Zeitungs-ReporterInnen können sie einen Tag lang von der KinderuniWien berichten. Ein spannendes Rahmenprogramm wartet auch auf erwachsene Begleitpersonen und Geschwister, die noch zu jung für eine Teilnahme an der KinderuniWien sind.

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Die KinderuniWien wird vom Kinderbüro an der Universität Wien organisiert, findet in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel statt und wird vom Partner mobilkom austria unterstützt.

Anfragen: gratis Hotline 0800-664 540 oder

E-Mail an info(at)kinderuni.at

Informationen und Studienbuch online: www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt: wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier