KinderuniWien 2004 – das Studienbuch ist da!

Endlich ist es soweit: Das Studienbuch der KinderuniWien 2004 ist da!

Allgemeine Informationen und alle Lehrveranstaltungen sind online unter http://www.kinderuni.at abrufbar und in der wienXtra-kinderinfo auch in gedruckter Form erhältlich. Die KinderuniWien findet von 12. bis 16. Juli 2004 statt und bietet 7- bis 12-jährigen Kindern über 200 Lehrveranstaltungen aus 22 Fachbereichen an. Die Anmeldung ist ab 22. Juni 2004 möglich.

Die Idee der Kinderuni - die wissenschaftliche Neugier und die kindliche Neugier zueinander zu bringen - war im letzten Jahr ein voller Erfolg bei Kindern und WissenschafterInnen. Daher wird von 12. bis 16. Juli 2004 zum zweiten Mal die KinderuniWien veranstaltet. Das attraktive Ferienangebot wird auch heuer wieder vom Kinderbüro an der Universität Wien in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel koordiniert und von mobilkom austria als Partner unterstützt.

Die KinderuniWien 2004 wird noch größer und vielseitiger als die KinderuniWien 2003. An drei verschiedenen Standorten wird heuer gelehrt, geforscht, gefragt und gelacht: im Hauptgebäude der Universität Wien, am Universitätscampus und an der Universität für angewandte Kunst. Neben der bewährten KinderuniWissenschaft gibt es heuer erstmals eine KinderuniKunst, bei der KünstlerInnen der Universität für angewandte Kunst Wien den Kindern ihre Arbeitsbereiche in der Praxis nahe bringen werden.

Bei der KinderuniWissenschaft werden junge WissenschafterInnen wie lang gediente ProfessorInnen der Universität Wien, aber auch der Medizinischen Universität, der Technischen Universität, der Wirtschaftsuniversität, der Universität für Bodenkultur und der Universität für Musik und darstellende Kunst z.B. folgende Fragen beantworten: Kann Nemo wirklich sprechen? Wie funktioniert das Wetter? Gab es den Räuber Hotzenplotz wirklich? Was können Computer von Ameisen lernen? „Es ist für mich besonders schön zu sehen, dass der Funke der Kinderuni von der Universität Wien auch auf andere Universitäten in Wien übergesprungen ist. Im zweiten Jahr der KinderuniWien kann nicht zuletzt durch das Engagement zahlreicher Lehrender ein noch vielseitigeres interuniversitäres Programm angeboten werden", freut sich Georg Winckler, Rektor der Universität Wien.

Das Lehrangebot der KinderuniKunst setzt verstärkt auf verschiedene künstlerische Schwerpunkte und vermittelt diese in Theorie und Praxis. Dabei sind alle Bereiche der Universität für angewandte Kunst vertreten und es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. "Haptisches Erleben mit Ton" und "Alles über die Radierung" sind u.a. Themen der bildenden Kunst. „Die Kinder können selbst aus alten Objekten neue Gegenstände schaffen oder den kreativen Prozess miterleben, wie aus einer Zeichnung ein Kleidungsstück wird. Von mittelalterlicher Buchmalerei bis hin zu einer geheimen Tour durch den Wald, bei der man in die Welt der Renaissance eintauchen kann, bietet die KinderuniKunst den KinderuniStudierenden vielseitige Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Kunst", sagt Silke Petsch, Vizerektorin der Universität für angewandte Kunst Wien.

„Die Kinder werden Mühe haben aus dem spannenden Programm von mehr als 200 Lehrveranstaltungen zu wählen. Bei der KinderuniKunst freue ich mich besonders auf die Abschlusspräsentation," so Karoline Iber, Initiatorin und Projektleiterin der KinderuniWien, „und als Highlight der KinderuniWissenschaft freuen wir uns auf vier Vorlesungen im Audimax der Universität Wien." Die Molekularbiologin Renée Schroeder, die Psychologin Christiane Spiel, der Germanist Alfred Ebenbauer sowie der Verfassungsjurist Heinz Mayer werden im über 800 Plätze fassenden Saal den Kinderuni-Studierenden Spannendes aus ihren Fachbereichen vermitteln.

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Informationen und Studienbuch online: www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt: wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier

Anmeldung ab 22.6.2004 - per Internet unter: www.kinderuni.at

Anfragen: gratis Telefonhotline 0800/664 540 oder E-Mail an info(at)kinderuni.at

Rückfragehinweis zur KinderuniWien:

Mag. Kerstin Kopf – Universität Wien

Tel.: 0664/97 26 1 56

E-Mail: presse(at)kinderuni.at

Spezialanfragen:

zur KinderuniWissenschaft: Ruth Gutermann – Universität Wien: kinderuni(at)univie.ac.at, 01/4277-10702

zur KinderuniKunst: Mag. Anja Seipenbusch – Universität für angewandte Kunst: pr(at)uni-ak.ac.at

KinderuniWien 2004 – das Studienbuch ist da!