Kinderbüro erweitert Service für UniEltern

Utl.: Kinderzimmer mit flexibler Betreuung für UniKinder und Elternzimmer mit Computerarbeitsplätzen – in diesem Semester neu!

Ab Semesterbeginn bietet das Kinderzimmer – die flexible Kinderbetreuungseinrichtung des Kinderbüros an der Universität Wien – auf Grund des großen Bedarfs bei UniEltern erweiterte Öffnungszeiten an (www.univie.ac.at/kinderzimmer): Neben Mittwoch (9-19h) und Donnerstag (13-19h) ist das Kinderzimmer nun auch am Dienstag (9-15h) offen.

Großen Zuspruch finden auch die weiteren Projekte des Kinderbüros: das Elternzimmer, die Flying Nanny, UNIKID, Elternbilder und die KinderuniWien.

Elternschaft ist im Wissenschaftsbetrieb keine Seltenheit: 25.000 Studierende (10,8 Prozent aller Studierenden) und 6.600 Universitätsbedienstete in Österreich haben Kinder. Um die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Kind(ern) zu erhöhen, brauchen Eltern an Universitäten ganz spezielle Begleitmaßnahmen – wie etwa flexible Kinderbetreuungsformen oder Kinderbetreuung bei Kongressen und Veranstaltungen.

Das Kinderbüro an der Universität Wien unterstützt als erste interuniversitäre Serviceeinrichtung mit entsprechenden Angeboten Studierende, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen mit Kind(ern) an allen Wiener Universitäten.

Wie groß der Bedarf an solchen Angeboten ist, zeigt allein die Auslastung des vom Kinderbüro betriebenen Kinderzimmers: 241 registrierte Eltern nutzen diese flexible und bedarfsorientierte Form der Kinderbetreuung regelmäßig. „Unsere Tochter Janika war mit 14 Monaten noch zu jung für eine fixe Betreuung. Für intensive Lernphasen und Engpässe ist das Kinderzimmer mit flexibel bestimmbaren Betreuungszeiten daher sehr hilfreich“, gibt Florian Reiter, Student der Politikwissenschaften, ein Beispiel.

Kinderzimmer und Elternzimmer

Seit März 2004 steht das Kinderzimmer als stundenweise, flexible und kostengünstige Kinderbetreuungseinrichtung des Kinderbüros in erster Linie Kindern von Universitätsangehörigen offen. Während die Eltern wissenschaftlich arbeiten oder eine Lehrveranstaltung besuchen, können Kinder vom Säuglingsalter bis zum Alter von zwölf Jahren im Kinderzimmer spielen und werden von ausgebildeten PädagogInnen betreut. „Auf Grund des großen Zulaufs werden die Öffnungszeiten ab diesem Semester um einen ganzen Tag erweitert“, freut sich Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales der Universität Wien.

Die sinnvolle Ergänzung zum Kinderzimmer ist das seit Oktober 2004 betriebene Elternzimmer in den Räumlichkeiten des Kinderbüros: Während die Kleinen im Kinderzimmer spielen, können die Eltern Mittwochs und Donnerstags in einem Nebenraum - außerhalb der Hörweite, aber dennoch ganz in der Nähe der Kinder - Computerarbeitsplätze mit Internetanschluss nutzen. Dieses Angebot ist kostenlos und bietet UniEltern die Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten und sich gleichzeitig mit anderen Eltern zu vernetzen.

Weitere Angebote des Kinderbüros

Finanziert durch die Universität Wien, den ESF (Europäischen Sozialfond) und das bm:bwk organisiert das Kinderbüro neben dem Kinderzimmer und dem Elternzimmer auch die „Flying Nanny“ für Veranstaltungen und Kongresse und bietet spezielle Beratung für UniEltern. Im Internet informiert „UNIKID“, der virtuelle Folder, über gesetzliche Regelungen (wie Beurlaubung, Stipendium etc.) und Kinderbetreuungseinrichtungen. Weitere Projekte des Kinderbüros sind die „KinderuniWien“ und „Elternbilder“, die Porträts von UniEltern zeichnen, welche auf der Webseite des Kinderbüros und in der Broschüre „Eltern schaffen Wissenschaft!“ veröffentlicht wurden (Bezug kostenlos über das Kinderbüro).

Informationen zum Kinderzimmer: www.univie.ac.at/kinderzimmer

Informationen zum Kinderbüro: www.univie.ac.at/kinder

Kinderzimmer und Elternzimmer:

Öffnungszeiten: Dienstag 9 – 15 Uhr

Mittwoch 9 – 19 Uhr (mit Elternzimmer)

Donnerstag 13 – 19 Uhr (mit Elternzimmer)

In den Räumlichkeiten des Kinderbüros in der Lammgasse 8/4, 1080 Wien

Anmeldung und Registrierung: online unter www.univie.ac.at/kinderzimmer, E-mail an kinderzimmer(at)univie.ac.at oder per Telefon 01/4277-10701.

Kosten:

Keine Einschreib- und Monatsgebühr. Bezahlt wird nur, was konsumiert wird.

Einzelbuchung: Die Betreuung erfolgt ganz variabel für ein oder mehrere 2h-Blöcke pro Tag oder pro Woche (pro 2h-Block 4 € für Studierende / 5 € für MitarbeiterInnen /12 € für Externe).

Semesterbuchung: Ein Betreuungsplatz wird für ein ganzes Semester reserviert (29.8.05 – 31.1.06; pro 2h-Block 70 € für Studierende / 90 € für MitarbeiterInnen / 180 € für Externe).

Pressekontakt:

Kerstin Kopf – Kinderbüro an der Universität Wien