Karriereservice Universität Wien: Strategische Neupositionierung und neuer Markenauftritt

Das Karriereservice der Universität Wien tritt ab dem 13. September 2006 mit einem neuen Namen auf: die Schnittstelle zwischen Österreichs größter Universität und dem Arbeitsmarkt heißt ab sofort UNIPORT.

Mit UNIPORT haben die derzeit 65.000 Studierenden und die jährlich 5.000 AbsolventInnen in mehr als 130 Studienrichtungen direkten Zugang zu aktuellen Karriere-Infos, praxisorientierten Karriere-Workshops und derzeit mehr als 250 potenziellen ArbeitgeberInnen: Unternehmen aller Branchen sind dabei ebenso zu finden wie öffentliche Institutionen und Non Profit-Organisationen. Diese nutzen UNIPORT für die Ausschreibung ihrer Praktika und Jobs sowie für den langfristigen Aufbau ihres Image als ArbeitgeberIn in der Zielgruppe JungakademikerInnen.

"Die Unterstützung unserer Studierenden und AbsolventInnen bei der Vorbereitung des Berufseinstieges und auch später im Berufsleben", so Rektor Georg Winckler, "sind die Ziele des Karriereservice der Universität Wien. Die Universitäten sind aufgerufen, Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen. Mit UNIPORT bietet die Universität Wien hochqualitative Begleitung und Beratung in beruflichen Fragen - auch nach dem Studienabschluss.“

Verstärkt wird im Rahmen der Neupositionierung des Karriereservices ab sofort die Personalvermittlungstätigkeit. "Die jungen Wilden von heute sind die Executives von morgen", so UNIPORT Geschäftsführer Josef Lentsch. "Wir sitzen an der Quelle und legen ArbeitgeberInnen die sichere Landebahn zu ihrem zukünftigen Führungspersonal." Zielgruppe für die Vermittlung sind dabei vor allem AbsolventInnen und akademische Young Professionals mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung. Das neu aufgebaute Recruiting Team kann auf jahrelange Erfolge in der Personalberatung verweisen. "Bis 2009 wollen wir Österreichs Marktführer in der Vermittlung von akademischen AbsolventInnen und Young Professionals werden – und Wissensführer an der Schnittstelle Universität/Arbeitsmarkt", so Lentsch.

UNIPORT will über die Vermittlung hinaus aber auch in Zukunft bereits vorhandene Networking-Plattformen für eine direkte Kontaktaufnahme zwischen JungakademikerInnen und potenziellen ArbeitgeberInnen weiter ausbauen. So wird mit der SUCCESS07 am 21. März 2007 die mittlerweile größte Karrieremesse für JuristInnen im deutschsprachigen Raum bereits zum 15. Mal veranstaltet. Auch die Website www.uniport.at (heute ab 20 Uhr online), Österreichs größtes Portal für JungakademikerInnen, wurde im Rahmen der strategischen Neupositionierung technisch und inhaltlich komplett neu aufgesetzt.

Aktuell werde auch an zwei Studien gearbeitet, die neue Erkenntisse über den akademischen Arbeitsmarkt generieren sollen: Eine Studie über den immer wichtigeren "Arbeitsmarkt NPO", die Ende 2006 fertig gestellt wird und eine AbsolventInnen-Studie, die über vergleichbare bisherige Studien weit hinausgeht: Im Rahmen einer Kooperation mit der Statistik Austria werden die Berufswege aller AbsolventInnen der Universität Wien seit 2003 analysiert. Die Ergebnisse werden Anfang 2007 in Form einer Publikation vorliegen.

Mag. Gabriele Schuster-Klackl

UNIPORT