Internationale Vorlesungsreihe „Judentum und Krise“ an der Universität Wien

Das Institut für Judaistik der Universität Wien startet einen international besetzten Vorlesungszyklus zum Thema „Judentum und Krise“. Am Montag, 23. Mai 2005, 19.00 Uhr, spricht George J. Brooke, weltweit bekannter Qumran-Experte, zum Thema "Crisis Within, Crisis Without: Developments Within Essenism".

Die Vorlesungsreihe konzentriert sich auf das antike Judentum, also die Zeit vom babylonischen Exil (587-539 v. Chr.) bis zum Zweiten Jüdischen Krieg (132-135 n. Chr.). Spätere Epochen werden jedoch punktuell in den Vorträgen berücksichtigt. „Auf Grund der Vorträge kommt eine große Zahl international renommierter WissenschaftlerInnen aus den USA, West- und Osteuropa sowie Israel nach Wien.“, so Univ.-Prof. Dr. Armin Lange vom Institut für Judaistik der Universität Wien.

Die Vorträge im Überblick

George J. Brooke, Montag, 23. Mai 2005, 19.00 Uhr

Thema: Crisis Within, Crisis Without: Developments Within Essenism.

Brooke, Professor an der Universität Manchester, ist renommierter Qumran-Experte und für die Edition zentraler Qumran-Handschriften verantwortlich.

Yaakov Ariel, Donnerstag, 2. Juni 2005, 19.00 Uhr

Thema: The Return of the Supernatural: Judaism and the Crisis of Modernity.

Ariel, Spezialist für amerikanisches Judentum, lehrt an der Universität von North Carolina in Chapel Hill.

Beate Ego, Mittwoch, 8. Juni 2005, 19.00 Uhr

Thema: Von Henoch bis Simeon: Frühjüdische Geschichtsentwürfe und die hellenistische Krise.

Ego ist Professorin für Altes Testament und Antikes Judentum an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte ihrer Forschung bilden die Literatur und Theologie des Judentums zur Zeit des Zweiten Tempels (520 v. Chr. bis 70 n. Chr.) sowie die Schriftauslegung in rabbinischer Literatur.

Leo G. Perdue, Donnerstag, 23. Juni 2005, 19.00 Uhr

Thema: Anti-Semitism in Greco-Roman Alexandria: The Pogrom of Flaccus (38 CE).

Perdue, anerkannter Spezialist für altorientalische und alttestamentliche Weisheitsliteratur, lehrt an der Brite Divinity School der Texas Christian University.

Die Vorträge finden jeweils um 19.00 Uhr am Institut für Judaistik der Universität Wien (Hörsaal 1), Universitätscampus, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 7, statt.

Rückfragehinweis:

Dipl.-Theol. Matthias Weigold